Rocher de Neuf Heures (892m)

Via Ferrata du Rocher de Neuf Heures

Routenverlauf:
Der Einstieg des ersten 250 m langen Kletterteils (Schwierigkeit KS3, bzw. AD+) des 2009 eingerichteten Steigs durch die steile Südwand des Rocher de Neuf Heures, dessen Name begrifflich vom Wind abstammt, beginnt in 760 m Höhe. Rechts (ostwärts) führt das Sicherungsseil auf schrägem Felsband hoch zu einem kurzen senkrechten Aufstieg. Es beginnt dann eine lange Linksquerung um eine Felskante herum (La montée des tichodromes) bis zur ersten Höhle (La grotte du pistachier). Von dort weiter links um nächste Felsrundung herum (Le pilier du couard). Nun erblickt man die Dreiseil-Brücke über einem. Über einen Balken hinweg führen Stahlbügel und Seil nun rechts in einen großen Kamin hinein und darin leicht überhängend zu einer Stahlleiter hinauf (L'escarasson). An dessem oberen Ende beginnt der 35 m lange Nepalsteg (Le pont de neuf heures). Auf anderer Seite befindet sich zweite Grotte. Von dort klettert man direkt zum Wandfuß hinab (40 min.). Zum 2. Teil des Steigs (ebenfalls 250 m lang, KS3) läuft man in linker Richtung am Wandfuß bergauf zum zweiten Einstieg (5 min.). Senkrecht klettert man auf den Stahlkrampen hinauf (La dalle aux genêts). Links querend, aber stetig aufsteigend die Südwest-Wand entlang (La traversée du boul) zu einer Felsverschneidung (La brèche) und zu erstem 5 m langen Balken (La poutre du petit gaillet) und zweitem (La poutre de l'amélanchier). Inzwischen sieht man die 15 m lange Zweiseilbrücke vor einem (Le pont de la cisampe). Über dieser zur Felsnadel. Von dort rechtshaltend zum Ausstieg (870 m). An diesen gelangt man nach 45 min. im zweiten Teil. Dort trifft man auf oberen Wanderweg von Digne nach Camping du Bourg über den Gipfel des Rocher de Neuf Heures (892 m) zum Gipfel. Auf dem befindet sich eine blau-rote Fahne an einem gebogenen Stock und ein Solarlicht.
Abstieg:
Unübersehbaren Wanderweg hinab nach Digne (30 min.).
Klettersteig-Set mit Helm
Zufahrt:
Aus Richtung Cannes die Nationalstraße 85 nordwestwärts über Castellane nach Digne-les-Bains. Oder aus Richtung Grenoble südwärts die N75 nach Sisteron und von dort auf die N85 südostwärts zum Kurort. Im Ort sind öffentliche Parkplätze gebührenpflichtig. Entweder man parkiert in der Ortsmitte beim Office de Tourisme. Dort kann man sich einen Faltprospekt über die beiden Klettersteige bei Digne holen. Oder man fährt ostwärts aus dem Ort heraus die D20 Richtung Le Vallon des Sources an einem großen Supermarkt an rechter Straßenseite vorbei. Vor dem Ortsausgang befindet sich auf linker Seite ein großer ruhiger gebührenfreier Rastplatz, von wo man direkt auf die Felswand sieht und dort ggfs. Kletterern dort oben aus der Ferne zuschauen kann.
Zustieg:
Vom Kreisverkehr, über den die N85 führt, bzw. vom Office de Tourisme (600 m) beginnt man lebhaften und mit Bäumen umsäumten Boulevard Gassendi nordöstlich zum Place du Général de Gaulle zu flanieren. Dort über Treppen an öffentlicher Tiefgarage Gassendi rechts Richtung Justizgebäude, Centre Ancien, und Cathédrale St-Jérôme) hoch (Schild Via ferrata) auf den Cours des Arès. Rechts herum auf breiten Treppen die Rue Lón Mariand weiter aufsteigen (Hinweispfeil Via Ferrata) zur Rue de Pied Cocu (620 m). Dort befindet sich ein Holzpfahl mit Hinweisschilder zur Via Ferrata. Schließlich am Stadtrand einen Pfad zwischen Wald (rechts) und Gärten (links) bis man scharf rechts durch ein offenes Holztor abzweigt. Weiter auf bequemem Waldweg bergauf, unter eine Stromleitung durch und an deren Gittermast vorbei. Nach Erreichen eines bewaldeten Bergrückens führt geradeaus (oswärts) aufwärts der Weg zum Gipfel des Rocher de Neuf Heures (892 m). Auf diesem kommt man später im Abstieg auch wieder hinab. Auf dem Bergrücken zweigt rechts der Zustiegsweg ab zu einer Schautafel über den Steig. Nun öffnet sich der Wald und man erblickt vor einem die Südwand mit ihren markanten beiden Aushöhlungen. Auf diese läuft man zu durch an Sträuchern und vereinzelten Misch-Bäumen vorbei. Nach einer 180°-Kehre führt der Pfad zwar erst wieder zurück und bergab. Dann aber wieder zur Wand und direkt zum Einstieg hin (40 min.).
Letzte Änderung: 11.04.2013, 21:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3006 mal angezeigt

["IGN 3440 ET, 1:25000 Digne-les-Bains"]

Rocher de Neuf Heures (892m)