Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Falaise de Baucher (839m)

Sentier de l'Imbut

Zufahrt:
Von Draguignan die D49 nordwestwärts bis man nördlich von Aups auf die D619 nach Aiguines trifft. Dabei fährt man linksseitig an riesigen militärischem Sperrgebiet entlang teilweise auf neuen und breiten Straßen zum Lac de Ste-Croix im Parc naturel règional du Verdon. Von Aiguines ostwärts über der Gorges du Verdon auf südlicher Panoramastraße D71 (Le Petin Plan), die Corniche Sublime, Richtung Comps. Davor kommt man ca. 16 km nach Aiguines am Hôtel Les Cavaliers (802) rechts vorbei. Dort sind rechts und links viele Parkplätze vorhanden.
Wer über die D85 kommt, verläßt diese in Castellane westwärts und hat etwa 40 km vor sich dorthin über Comps.
Abstieg:
Vom Parkplatz (802 m) wenige Meter die Straße Richtung Aiguines folgen. Hinter dem Hotel befindet sich an rechter Straßenseite eine hölzerne Info-Tafel über die Wanderwege durch die Schlucht. Dort beginnt rot-weiß markierter, stellenweise rutschiger Bergpfad zur Schlucht. Dabei ist zu beachten, daß man nicht links in eine verwachsene Schlucht gerät, sondern sich stark rechts Richtung Hotel orientiert, über einen Felsbuckel und unter die Stromleitung durch. Erst danach führt der Pfad hinab in die Schlucht.
Routenverlauf:
Der Abstieg im bewaldeten Fels führt in ca. 25 min. zum Fluß (540 m). Dabei unterquert man eine Materialseilbahn zum anderen Ufer. Am Fluß führt eine stählerne Bogenbrücke (Passerelle de l'Estellier) zu anderen Schluchtseite, von wo es zum Chalet de la Maline hinaufgeht, die man bereits von exponierter Terrasse des Hotels aus sehen konnte. Der Sentier de l'Imbut beginnt südseitig an der Brücke, ist stellenweise mit gelbem Strich farblich markiert und folgt mal direkt links neben dem Fluß, mal hoch über diesen nordwestwärts flußabwärts dem Schluchtverlauf oftmals durch Buchsbaumwälder. Dabei verengt sich die Schlucht. Manche drahtseilgesicherten Passagen sind im Fels gehauen.
Neben beeindruckenden Felsformationen passiert man den "Styx". Eine Engstelle, die den Fluss auf weniger als 2 m Breite verengt. Dahinter "verschwindet" der Fluss in die Felswand. Eigentlich ist diese Höhle durch einen Abbruch der Felsendecke darüber entstanden und der Fluss schuf sich sein Bett in den Felsen dahinter.Der Weg hat einen Abstecher geradeaus zum "Imbut". Hier hat vor langer Zeit ein Felssturz den Fluss völlig zugedeckt und bildet nun einen Tunnel, durch den der Fluss seinen Weg gefunden hat. Von oben betrachtet ist der Verdon komplett zugewachsen und nicht mehr zuerkennen.
Aufstieg:
Man hat zwei Möglichkeiten:
1. Man geht den Weg so zurück, wie man gekommen ist und erreicht den Parkplatz am Hotel. Das ist dann der Fall, wenn der Fluß zu viel Wasser führt.
2. Man steigt den Sentier Vidal hinauf zur Falaise de Baucher (839 m). Oben angekommen kann man an der Strasse (D71) zurückgehen (d.h. nach links), oder wählt den Waldweg GR99 parallel am Berg südostwärts. Dauert etwas länger, ist aber sehr angenehm zu gehen.
Teleskopstöcke sehr hilfreich da oftmals erdige, rutshige Verhältnisse
Letzte Änderung: 11.04.2013, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4935 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN 3442 OT, 1:25000, Gorges du Verdon"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Falaise de Baucher (839m)

Sentier de l'Imbut


Wanderung

T 4

400 hm

6.0 h

Karte