Gorge della Dora Riparia, (620m)

Via ferrata della Dora Riparia

Leichter 8 km langer Schluchtensteig (KS3, italien. Scala C/D) über 2 Tibet-Brücken und eine Leiter. Einzige Stelle mit mittlerem Schwierigkeitsgrad kurz vor dem Ausstieg. Dauer: 3 Std.
Nach dem Einstieg wechseln sich schräge Schiefer-Felsplatten-Passagen mit Gehgelände zwischendurch ab (A/B) ostwärts am nördlichen Schluchtrand. Anfangs weit neben und hoch über rauschenden Bach Dora Riparia. Dann führt die Route nach kleinem Wasserfall nahe an den Bach heran. Über eine Dreiseil-Brücke wird dann das Ufer gewechselt. Es folgt viel Gehgelände durch Wald (A). Nach dem Abstieg über eine Leiter gelangt man an einen Rechts-Abzweig nach Gravere. Dortige Straße führt nach Susa. Also nicht zum Ausgangspunkt. Geradeaus ist Via ferrata Giaglione angezeigt.
Von dort dann in im kaum gekennzeichneten Gehgelände im Wald mit nicht mehr immer sichtbaren Wegspuren (im Zweifelsfalle nicht zum Bach links hinab), wird erst nach 20 min. über zweite Dreiseilbrücke der Bach mit seinen großen Felsbrocken drin wieder überquert zur 90 m hohen Südwand hin. Anfangs dort im Zickzack durch Gehgelände hinauf. Dann auf Trittbügeln erst links drehend, an rechtem Felssturz vorbei, dann gerade auf Felsstufen und Eisenklammern hinauf, wobei letzte Stufe etwas ausgesetzt ist und in überhängender Position die Karabiner umzuhängen sind (D). An einem vergitterten unterirdischen Ausgang unterhalb des Kastells endet auf kleiner schrägen Wiese die Klettertour.
Rückweg:
Nach dem Ausstieg geht man rechts durch ein offenes Gatter am Rande eines Weinfeldes, bis rot-weiße Markierung links auf einen Weg durch die Reben verweist, welcher zu einer schmalen Straße und zum Il Castello führt. Von dort auf Straßen zurück zum Parkplatz in der Ortsmitte
(15 min.)
Klettersteig-Ausrüstung; Bekleidung mit langen Ärmeln und Hosen ist von Vorteil, da die Route oftmals an kratzigen Gewächsen vorbeiführt.
Zufahrt:
Von Bussoleno (dort befinden sich 2 Klammsteige) über die SS25 durch Susa durch.
Oder direkt durch das Susatal über die Autostrada A32 (Turin - Frejus) Richtung Bardonécchia, Ausfahrt Passegeri. Hinter Susa westwärts auf der SS25 Richtung Colle Monte Cenisio. Kurz danach links abbiegen auf die Strada Provinziale (SP) di Giaglione. Durch die sehr schmalen gassen von Frazione San Stefano durch. Nach 3,5 km im Ortszentrum von Giaglione nach markanter Rechtskurve nahe eines Spielplatzes, einer Schule und der Pizzeria / Bar da Genio parkieren. Ausreichend Platz ist vorhanden. Dort befindet sich eine Informationstafel zum Klettersteig, welche allerdings inzwischen sehr in Mitleidenschft gezogen ist.
Zustieg:
Vom Parkplatz dem Hinweispfeil "Gorge inizio ferrata" die schmale Teerstraße einschlagen nach archaisch aussehenden Ort San Lorenzo (710 m) und weiter nach Frazione San Giovanni. Von dort auf einer Mulattiera vorbei am Chalet Rosetta und an alten Steinhäusern, Obst- und Weingärten. Auf gegenüberliegender Seite hört man die Eisenbahn durch die Tunnel rauschen. Im Taleinschnitt sieht man ehemalige Festung Exilles. Über diesen Wegabschnitt verläuft auch der Weitwanderweg Grande Transversata delle Alpi (GTA), Sentiero Balcone und Weg Nr. 820 nach S. Chiara (Prà Piano). Rechts des Weges kommt man an einer Kapelle vorbei, wo rechts der Sentiero dei Monaci nach Frazione San Rocco abzweigt. Dort befinden sich auf einem kleinen Felsstein rot-weiße Streifen. Auf rotem Streifen ist ein kleiner weißer Linkspfeil gezeichnet. Darüber sind die Buchstaben FERR... erkennbar. Dem unbefestigtem Fahrweg wird geradeaus entsprechend dieser Pfeilrichtung westwärts gefolgt.

Die unberührte Szenerie endet, bis man nach ca. 40 min. an rechter Seite große Trafostation erreicht, zu der ein Teersträßchen hinführt. Hinter einer Rechtskurve steht man plötzlich vor den aus nordseitigem Berg rechts herauskommenden Tunnelröhren der Autobahn A32, die links über eine große Spann-Betonbrücke die Schlucht überbrückt. An äußerer Seite der Kurve befindet sich eine Holztafel, an der keine Informationen angebracht sind. Lediglich in kleiner weißer Schrift steht an dieser links oben "sentiero" mit Pfeil nach links. Genau dort befindet sich in den Wald hinein ein kaum erkennbarer Pfad steil 50 m schluchtabwärts. Hin und wieder sind rot-weiße Markierungen an den Bäumen erkennbar. Bei einem Wegabzweig dann links halten. Rechter Abzweig führt zur Schlucht hinab nach Spiaggia. Von hier ist der Zustieg an einigen Bäumen grün markiert. Auf einem Wegbuckel liegt lose eine Leitplanke im Wald. Sie soll wohl andeuten, daß nicht rechts abgestiegen werden sollte. Nach ca. 10 min. erreicht man den Beginn des Drahtseils am linken Fels. Rechts am Baum befindet sich ein Holzschild mit der Aufschrift "GORGE Inizio via ferrata obbligo attrezzatura di sicurezza".
Letzte Änderung: 21.04.2013, 22:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2775 mal angezeigt

["Kompass 109, Sestiere - Valle di Susa; 1:50000; IGN 3634 OT, Val Cenis 1:25000"]

Gorge della Dora Riparia, (620m)