Les Rouas (1550m)

Via ferrata del Rouas

Routenverlauf:
Der Sport-Klettersteig besteht aus 2 Abschnitten. Erster Abschnitt ist 750 m lang. Ab Einstieg führt dieser über Trittbügel und Felsstufen auf eine Fels-Schulter (1525 m) hinauf (B) in 30 min. Auf halber Höhe (1490 m) zweigt rechts schwerere "Variante atletica" (C/D/E) ab. Anfangs steil, dann über Felsstufen und -platten bis unter einen Überhang in 10 min. (D/E). Danach längere Querung nach rechts auf nassem Gestein (C) bis zur Felsnase. Die Bügelabstände sind teilweise weiter auseinander als in leichterer Variante. Nach der Querung steil hinauf über 2 kleine Überhänge (D) zu einem Baum. Anschließend auf Grat (B) bis zum Ende des Sicherungsseils am Schild "Bosco del Rouas" (1550 m). Von dort auf dem Abstiegsweg in 10 min. hinab zu einer Felsschulter (Spalla), wo man auf die leichtere Variante wieder trifft.
Die leichtere Steig-Variante (ab 1490 m) führt links aufwärts (B/C) weiter zu dieser Schulter, wo die schwere Variante von rechts wieder zustößt.
Ab der Schulter führt ein gesicherter Abstiegsweg (Sentiero di rientro) zum Parkplatz zurück (Notabstiegsmöglichkeit), bzw. zum 2. Abschnitt "Passagio della grotta" (1535 m).
Der zweite, 250 m lange Abschnitt (D+) führt durch südwestlichen Felsabbruch und beginnt mit einer Querung über eine Felsplatte und anschließend mit einer Aufstiegsvariante 20 m hoch zur "Bivio Grotta" (PD). Dabei klettert man durch eine enge Felsspalte, quert kurz nach links und steigt auf Eisenbügeln wieder hinunter. Im Abstieg stößt man auf die 2 m lange Zweiseilbrücke über eine Steilrinne (10 min.). Nach Wandaufstieg links hoch, querend und noch mal ab und auf gelangt man zur 7 m langen Hängebrücke, bei der nicht an Material gespart wurde. Ab hier über Felssimse und einige Bänder am Schluß stets absteigend zum Ausstieg (1470 m) in 20 min.
Rückweg:
vom Wandfuß Zickzack-Pfad zu sichtbaren breiten Wanderweg hinab und auf diesem zum nahen Parkplatz (10 min.)
Klettersteig-Ausrüstung
Zufahrt:
Zum Ende des Susatals über die Autostrada A32 von Turin zum Frejus-Tunnel (Grenze) Richtung Bardonécchia. Nach gleichnamiger Ausfahrt unmittelbar vor dem Tunnel westwärts durch Bardonécchia (1312 m) in südwestlicher Richtung weiter zum Skigebiet Mélezet, Colle le Srette. Nach 4 km auf der Strada Provinziale SP216 durch die kleine Ortschaft von Mélezet bis zum Campingplatz auf dem Pian del Colle nach einer Brücke über den Talbach Rio di Valle Stretta ca. 500 m hinter dem Ortsende. Unmittelbar vor dieser Brücke befindet sich an linker Seite ein Parkplatz auf Schotterfläche (1445 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man an linker Straßenseite unterhalb der südseitigen Kletterfelsen etwa 200 m zurück zu einer Satelliten-Antennenanlage, wo eine Info-Tafel zum Steig steht (1440 m). Von dort zum südöstlich ausgerichteten Wandfuß steigen, wo sich ein Antennen-Häuschen befindet (8 min.). Der Steig befindet sich gegenüber der Halfpipe, auf welcher im Jahr 2006 die Snowbord-Wettkämpfe ausgetragen wurden während der olympischen Winterspiele.
Letzte Änderung: 21.04.2013, 00:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2293 mal angezeigt

["Kompass 109, Sestiere - Valle di Susa; 1:50000; IGN 3535 OT, N\u00e9vache, Mont Thabor; 1:25000"]