Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pfulwe (3314m)

Überschreitung

Die Pfulwe ist ein aufgrund der geringen Prominenz zu seinen Einschartungen auf der Ost- und Westseite ein eher unbedeutender Gipfel, der normalerweise im Zuge der Rimpfischhornbesteigung ab Gasthaus Fluealp überschritten wird. Die hier beschriebene Route vermittelt einen Übergang von der Täschalp ins Gebiet der Findelalp oberhalb von Zermatt.

Von Ottafe (Weiler oberhalb von Täsch, 2205 m) das nach Südosten ausgerichtete Tal des Mellichbachs (Täschalp) hinauf. Ab etwa 2500 m wird durch die Steilhänge emporgestiegen (Hangneigungen bis zu 40 Grad, im oberen Teil auf Gletscher), bis auf 3265 m das Längfluhjoch erreicht ist. Wir befinden uns jetzt unter der Ostseite der Pfulwe. Nun durch mit einem Fisxseil und ein paar Metallstiften versehenes leichtes Klettergelände (2. Grad) zum Gipfel empor.

Abstieg durch Steilhänge hindurch in den weiten Sattel zwischen Spitzi Flue und Pfulwe. Dieser Sattel ist in der Landeskarte ebenfalls mit Pfulwe benannt (3155 m). Vom Sattel aus über den Breitboden gen Westen zum Gasthaus Fluealp.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.02.2018, 00:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3593 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pfulwe (3314m)

Überschreitung


Schneeschuhtour

WT 6

1100 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte