Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
San Salvatore (912m)

Via ferrata d´Arrampicata

Der Klettersteig ist kurz (ca 125 Hm), aber knackig und unterteilt sich in zwei getrennte Teilstücke. Dazwischen ist ein kurzer Verbindungsweg, wo man auch einen Rast machen kann.
Der Klettersteig ist durchgehend sehr steil, fast vertikal und an einigen Stellen überhängend. Das Sicherungsseil ist 250 m lang und ist durchgehend durch die gesamte Route. An den Schwierigsten Stellen sind ca 60 Stück Stahl-Stufen angebracht worden.
Bitte Ergänzen
Vom Bahnhof Lugano-Paradiso (302 m), 100 m auf der Strasse Richtung Süden steigen. In der Kurve beginnt der markierte und signalisierte Wanderweg auf den San Salvatore. Zuerst nach Calprino, dann entlang der Standseilbahn bis zur Mittelstation (ca 200 Hm). Nun ca 200 m Richtung Osten bis zur Abzweigung des Zuganges zum Klettersteig (beschildert). Dieser Weg führt immer steiler Richtung Süden bis zum Fuss des Klettersteigs (ca 685 m).
Letzte Änderung: 06.06.2021, 09:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11805 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

San Salvatore (912m)

Via ferrata d´Arrampicata


Klettersteig

K4

610 hm

2.5 h

Karte