Silver Bullet (1060m)

Silver Bullet

Der Übungssteig ist in Form eines Rundkurses angelegt und beginnt im rechten Teil der Arena (entgegen Uhrzeigersinn) neben dem Amici-Restaurant. Nach dem Einstieg (B) passiert man eine Felsplattform. Gerade in Stufen steil nach oben ist der schwierigste Teil (C). Links weg zweigt die leichte Variante (B) ab. Gerade hoch ist ein kleiner Überhang zu überwinden (D). Am oberen Ende des Felswandl quert man links auf teilweise breitem Felsband (A). In der Mitte befindet sich ein Notausstieg nach oben. Am Ende der Querung dann abklettern (B). Insgesamt: 15 min.
Der Rundkurs kann auch in umgekehrter Richtung geklettert werden.
Klettersetig-Set, leichte Kletterschuhe
Zufahrt:
Aus dem Salzachtal auf der B311 zwischen St. Johann und Zell am See bis zur Abzweigung der B 167 ins Gasteiner Tal Richtung Auto-Verladung durch den Tauern-Tunnel. Über Hofgastein bis Bad Gastein (1002 m). In der Ortschaft nicht geradeaus zu Ortsmitte, sondern rechts abzweigen und die Hauptstraße hinauf fahren, bis man links eine (Shell)Tankstelle passiert weiter bis Bahnhof auf rechter Straßenseite. Südlich dahinter befindet sich auf rechter Seite ein gebührenpflichtiger Parkplatz (Schranke). Dahinter ein Kurzzeitparkplatz (1 h mit Parkscheibe).
Zustieg:
Vom Parkplatz gegenüber dem SPAR an rechter Straßenseite neben den Gleisen hinter großem Bahnhofsgebäude zurück zur Shell-Tankstelle an rechter Straßenseite. Unmittelbar vor dieser schmale Teerstraße rechts abbiegen und hinab die Grillparzerstraße Richtung Hotel Salzburger Hof. Die Silver Bullet ist an der Tankstelle mit Werbeschild ausgewiesen und erreicht man nach ca. 100 m abwärts dem Sträßchen. Der Übungsklettersteig befindet sich an der Silver Bullet Bar im Ortskern von Bad Gastein bei einer Mini-Funpark-Arena beim Hotel Gisela an einer gut strukturierten Mini-Felswand (5 min.), wo sich auch ein Klettergarten befindet.
Letzte Änderung: 23.09.2013, 22:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2425 mal angezeigt

["Kompass 040 Bad Gastein - Bad Hofgastein, 1:35000; \u00d6AV 45\/1 Niedere Tauern I , 1:50000"]