Bauernpredigtstuhl (2119m)

Rittlerkante

1.SL.: 25m II und III

Vom Stand die Schlucht rechts empor bis zu BH (Ringhaken, man kann auch hier Stand machen), 20m II. Nicht weiter die Schlucht hinauf, sondern links über eine gestufte Wand zu Stand bei einem Köpfel direkt an der Kante

2.SL.: 40 m V+ oder V/A0, V und IV

Vom Stand gerade einen Riss empor (1H, IV) an die Kante, nun links hinaus und ausgesetzt mit Hilfe der Kante zum Beginn eines überhängenden Risses (2H, V+ oder V/A0) und in ihm hinauf (1H, erst V, dann leichter) und rechts hinaus zu Stand,

3.SL.: 45 m II, III und IV+

Den Riss weiter und dann über ein Band rechts zu BH (Ringhaken, mit 55m SL auch hier Stand möglich) zum Beginn eines bereits von unten sichtbaren Kamin (1H, II), von rechts in den Kamin und in Stemmarbeit hinauf (erst III, dann IV+) zu Stand

4.SL.: 45 m III, V und V oder IV+A0

Im Kamin weiter aufwärts, bald an den zwei alten SH vorbei zum Ende des Kamins (2H, III). Nun links über gestuften Fels zu kleinem Überhang und über diesen hinauf (V, rechts etwas leichter), wenige Meter weiter zu glatter abdrängender Wandstelle, von links nach recht über diese hinauf (2H, V oder IV+/A0) zu Stand.

5.SL.: 35 m IV+, VI+ oder IV/A0 und III

Nach links hinauf an die Kante, bis diese ungangbar wird (1H IV+), nun über eine glatte Platte nach rechts (2H, VI+ oder IV/A0) und gerade weiter zum Ende der Platte. Rechts der Kante zum höchsten Punkt.
von der Wochenbrunner Alm über die Gaudeamushütte Richtung Elmauer Tor; auf ca. 1800m rechts durch das Kar zum Wandfuß;
Letzte Änderung: 19.06.2013, 23:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3664 mal angezeigt