Weisse Gams (790m)

Weisse Gams

Route: Schwierigkeit: KS4, D
Kurzer, aber spannender 2009 gebauter Klettersteig führt vollständig stahlseilgesichert auf 250 m Länge durch die Kalkstein-Westwand der Weissen Gams (Felsen mit Gams-Attrappe) im bewaldeten Felsgürtel unterhalb des Hochkranzes (1953 m). Leichter Einstieg links hinauf (A/B). Dann wechseln sich Querungen (A, B) in erdigem Gelände (unschön bei Nässe) und Steilpassagen (C) ab. Von einem Absatz dann über eine Platte auf Felsreibung (C) hinauf. Nun auf Bändern länger rechts querend über "Göllner Quergang" (Hangelquerung: C) zum Wandbuch. Dann über eine weitere Felsplatte (C) durch senkrechte Verschneidung (C) hinauf auf drittes, erdiges Band. Rechts haltend zu steiler Kante (C). Über kurze Wandstufen (B/C) zur Ausstiegswand, der Schlüsselstelle (D).
Da sich unterhalb des Klettersteigs der Klettergarten "Göllner Dach" befindet, sollte vorsichtig über Geröll gegangen werden.
Abstieg:
Einem Pfad mit wenigen Markierungspflöcken nordwärts durch den Wald bergab zur Forststraße (3 min.), welche rechts hinauf zur Brechlalm und zum Kletterpark "Zweite Dimension" führt. Dort gegenüber befindet sich ein Parkplatz und Kinder-Klettergarten. Die Forststraße links bergab, bis sie auf die Teerstraße ins Hintertal trifft. Dort links hinab. Die Teerstraße mündet beim Parkplatz (15 min.)
Klettersteigset und Helm
Zufahrt:
Aus südlicher Richtung von Zell am See über Saalfelden, oder aus nördlicher über das Kleine Deutsche Eck nach Lofer auf der B 311
bis südlichem Ortsende von Weißbach bei Lofer (665 m) zum Parkplatz P2 beim Gasthof Auvogl an der Fernverkehrsstraße.
Zustieg:
Vom Parkplatz gut beschildert auf der Straße ins Hintertal, bzw. nach Pürzlbach nach etwa 150 m rechts am Ende einer Wiese zum Felswandfuß abbiegen zu einem Weg Richtung Frohnwies, der aus dem Blechtunnel unterhalb der Straße herauskommt. Nach 6 min. zweigt man links ab zur ca. 10 m entfernten Felswand (665 m). Die Einstiegstafel erkennt man bereits vom Weg aus (2 Hm).
Letzte Änderung: 26.06.2013, 22:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1989 mal angezeigt