Zahme Gams (810m)

Zahme Gams

Route: Schwierigkeit: KS2, B
Die Tour verläuft im rechten Teil des ÖAV-Klettergartens "Weißbach-Platte" an der Kalkstein-Südwestwand unterhalb des Götschsteins (1536 m) und durchgängig mit Stahlseil gesichert.
Vom Einstieg steil empor zu einem Absatz. Auf Trittbügeln überwindet man eine senkrechte Stufe. Nach langer Querung steil hinauf wird auf Eisenbügeln nächste Plattenpassage überwunden. Über Querung zu einem Rastplatz. Weiter auf Trittbügeln zu nächstem Felsabsatz. Über Grasband (A) zur letzten Platte. Von dort zum Wandbuch. Über kurze Steilstufe zum Ausstieg (30 min.)
Abstieg:
Beim Seilende gerade aufwärts in den Wald, rechts haltend trifft man auf den Jägersteig. Diesen ca. 300 m nach rechts folgen, immer entlang der Felskante zu einem netten Aussichtspunkt mit Sitzbank. Hinabsteigend vorbei an kleiner Hütte hinunter zum Fahrweg. Auf diesem auf Teerstraße hinab am Klettergarten "Kleines Verdon" an rechter Straßenseite vorbei zur Kneipp-Anlage und Brücke, wo der Zustieg begann.
Klettersteigset und Helm
Zufahrt:
Aus südlicher Richtung von Zell am See über Saalfelden, oder aus nördlicher über das Kleine Deutsche Eck nach Lofer auf der B 311
bis Ortsmitte von Weißbach bei Lofer (665 m) zum Parkplatz der Seisenbergklamm (P1).
Zustieg:
Vom Parkplatz über Brücke zu gegenüberliegende Kneipp-Wasserbecken. Guter Ausschilderung entsprechend links zu einem Holzschuppen gehen (3 min.). Links an diesem vorbei und rechts auf Pfad in den Wald zu den Felswänden hoch (5 min.) zum Einstieg (700 m) mit großer Infotafel über die Freeclimber-Routen und den Klettersteig.
Letzte Änderung: 26.06.2013, 23:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2363 mal angezeigt