Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mittler Tierberg (3309m)

Parkplatz Umpol-Klettersteig-Tierberglihütte-Mittler Tierberg

Ab Parkplatz Tierberglihütte (Umpol) führt der Hüttenweg zu den ersten Felsen. Dem Schild "Klettersteig" nach rechts folgen. Nach ca 100m ist der markierte Einstieg zum Klettersteig sichtbar. Die Route führt nun über Platten, unterbrochen von Grasbändern. Die Schlüsselstelle verlangt etwas Kraft in den Armen, ist gut abgesichert und mit einem beherzten Zug rasch bewältigt. Bei Punkt 2427m kann der Klettersteig verlassen oder mit Teil 2 fortgesetzt werden. Der 2.Teil zieht über Steilaufschwünge, Bänder, Platten und Grate zur Tierberglihütte (2795m). Im oberen Teil unbedingt den roten Markierungen und Steinmannli folgen. Gehzeit: Umpol-Tierberglihütte ca. 2.5h.
Von der Tierberglihütte auf den Gletscher. Dann zuerst kurz südöstlich in Richtung Sustenhorn und dann südwestlich durch ein Tälchen entlang des Gwächtenhorns bis auf ca. 3100m nun über den grossen Gletscherspalten westlich zur Chelenlücke/Tierberglimi 3203m. Nach einem flachen Stück etwas steiler zum Mittler Tierberg 3311m.


Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 17.07.2013, 10:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4734 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Mittler Tierberg (3309m)

Parkplatz Umpol-Klettersteig-Tierberglihütte-Mittler Tierberg


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1200 hm

7.5 h

Karte