Muttekopf (2774m)

Quere Welt

1. SL: Am Klemmblock hinauf piazen (4+) und links durch die Platte zu BH. Ziemlich gerade über Platten (5 und 6-) oder rechts herum (4+) auf Pfeilerkopf zu Stand an 2 BH. (45m, 6-, 5 Zwischen-BH)
2. SL: Durch Riss (5-) links auf Platten. Über diese gerade hinauf (5) in leichteres Gelände zu Zapfen. Über diesen zu weiterer Platte und über diese (5) in leichteres Gelände.Einige Meter nach rechts zu Stand an 2 BH. (40m, 5, 4 Zwischen-BH)
3. SL: Über Piazriss (5) hinauf, dann rechts zu Platten; erst links, dann gerade über die steile Löcherplatte (5) zu kleinem Überhang. Über diesen (5+) zu Stand auf breitem Band unter großem Überhang an 2 BH. (50m, 5+, 5 Zwischen-BH, 1 SU)
4. SL: Das Band kurz rechts abwärts. Unter dem Überhanggürtel einige Meter rechts ansteigend queren (BH, SU), bis man diesen an Riesenhenkeln überwinden kann (SU, F1). Über Traumpfeiler in bestem Fels zu Stand an 2 BH, (Pfeiler lehnt sich zurück). (35m, anhaltend 5; 3 Zwischen-BH, 2 SU, F1, Wandbuch)
5. SL: Waagrecht rechts über Steilrinne zu weiterem Plattenpfeiler (4). Über diesen mehr oder weniger direkt (4 und 5) zum Gipfelgrat. (30m, 5, 3 Zwischen-BH)
a) Vom Hahntennjoch, 1894m
Vom Joch dem Wanderweg Richtung Scharnitzsattel/Muttekopfhütte folgend ins Hahntennkar. Vorbau und Plattenwand sind während des Zustiegs gut einsehbar. Am Beginn der Versicherungen zum Scharnitzsattel wenige Meter rechts aufwärts zum Vorbau (ca. 2350m Einstieg „Frühlingstreiben“) und westlich um diesen herum. Bei markantem 30m-Turm rechts (westlich) zum höchsten Punkt des Kars (ca. 2400m). Einstieg links neben Klemmblock bei BH an glattem Pfeiler (vgl. Wandfoto). GPS-Koordinaten: 47°16‘ 23,8‘‘N/10°39’15,5‘‘E, WGS 84
b) Von der Muttekopfhütte, 1934m
Von der Hütte dem Wanderweg Richtung Scharnitzsattel/Hahntennjoch folgend ins Scharnitzkar und zum Scharnitzsattel, 2441m. Über den markierten und teils gesicherten Wanderweg nach N zurück zum Einstieg am Vorbau. (s. o.)
Letzte Änderung: 28.07.2013, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2357 mal angezeigt