Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Punta Rasica (3306m)

Lady D (6b)

Die Route führt in zehn (elf) Seillängen durch die steile Südwestwand der Punta Rasica. Der Granit ist durchwegs von exzellenter Qualität und stark strukturiert. Allerdings kann die Absicherung nach heutigem Standard nicht mehr als gut+ (wie zumindest im alten Plaisir Süd vergeben) bezeichnet werden. Die Bolts sind teilweise rostig und es hat auch immer wieder Runouts, welche für eine gewisse Grundspannung sorgen.

Schwierigkeiten:
L0: 5a (unter dem Schnee)
L1: 6b (6a+ obligatorisch mit heiklem Zug über dem Bolt)
L2: 6a+ (Cam 1.0 empfehlenswert)
L3: 5c+
L4: 4c
L5: 6b (und nicht 6a+ wie im Plaisir Süd, der 6b-Zug ist überdies voll obligatorisch, ein heikler Aufsteher auf Reibung etwa einen halben Meter über dem Bolt)
L6: 6a (mittlerer Keil empfehlenswert, 6-Meter Runout an den Stand)
L7: 5a
L8: 6a
L9: 5c+
L10: 6a (und nicht 6b wie im Plaisir Süd, der wunderschöne Fingerriss klettert sich nämlich tiptop)
Die Route endet etwa 100m unter dem Gipfel. Man könnte über eine weitere Route den Gipfel wohl erreichen.
Bitte Ergänzen
Von der Allievi-Hütte in einer Stunde an den Einstieg. Pickel und Steigeisen nützlich (Schneefeld).
Letzte Änderung: 05.08.2013, 22:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3374 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Punta Rasica (3306m)

Lady D (6b)


Klettertour

6b

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte