Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Valdraus (3096m)

Westgrat (v. Medelserhütte)

Wer direkte Zustiege mag und leichte Felsklettereien nicht scheut, der ist auf dieser interessanten Route richtig. Die schön geschwungene Form des West-Grates ist von der Medelserhütte SAC aus gut sichtbar.

Von der Medelserhütte SAC steigt man auf dem blauweiss markierten Wanderweg ins Val Lavaz hinunter. Auf 2200m, wo dieser Weg sich nach Süden wendet und wieder zu steigen beginnt, verlässt man ihn und steigt weiter zum Bach ab. Man überquert den Bach auf ca. 2170m. Auf der gegenüber­liegenden Seite kraxelt man den Hang hoch, sucht sich den Weg zwischen den Felsen durch und erreicht auf 2400m wieder flacheres Gelände und den See (2461m). Diesen lässt man rechts liegen und hält sich ostwärts an den nördlichen Ausläufer des Westgrates. Dem Grat folgen, bis er sich bei P.2824 mit dem westlichen Arm ver­einigt. Nach einem Steilstück wird der Grat schmaler und flacher, wird aber nicht schwieriger als III-. Erst die letzten Meter schwingen sich steil und leicht brüchig, aber immer noch einfach, zum Gipfel hoch. Abstieg über die Normalroute in die Greina.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 26.03.2014, 11:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4737 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Valdraus (3096m)

Westgrat (v. Medelserhütte)


Hochtour

WS +

900 hm

3.0 h

Karte