Les Diablons (3609m)

Überschreitung von Turtmannhütte zur Tracuithütte

Von der Turtmannhütte führt ein guter Weg bis zum Gässi.
Nach diesem gutgestuften Felscouloir zweigt der Weg nach rechts ab. Ab jetzt ist der Weg weiss blau weiss markiert und führt direkt zum Brunegggletscher. Dieser wird leicht ansteigend unterhalb dem grossen Felsriegel der Adlerfluh gequert. Links am See vorbei.
Ein grosser blauer Punkt weist auf den gut markierten Weg, der mit Kabel und Eisenbügeln gut ausgerüstet auf die Adlerflüe führt.
Von hier steigt man hinunter zum Turtmanngletscher und überquert den flachen Gletscher bis zum westlichen Rand 2800 m. Hier steigt man der steilen grasigen Flanke hoch zum NO-Grat bei 2880 m. Von da folgt man dem Grat. In schöner, zum Teil luftiger Gratkletterei Schwierigkeit ca. 2 -3 erreicht man den Gipfel. Das mittlere Drittel ist am schwierigsten.
3h (Via Adlerflue) bis auf den NO-Grat + 4h für den Grat

Der Abstieg erfolgt über den Südgrat zum Diablon des Dames über einen stellenweisen ausgesetzen (!) Grat.
Von da geht es südwestlich über eine Geröllhalde hinunter zum P3077 wo man einen Durchstieg Richtung Osten findet.
Oder man steigt ganz ab bis zu Pkt.2931 und gelangt so auf den Hüttenweg der Tracuithütte.

Der direkte Abstieg ins Col de Tracuit ist brüchig und nicht zu empfehlen.

Variante Abstieg: vom Hauptgipfel auf den ersten Vorgipfel Richtung Diablons de Dames (ca. 100m). Dort in die Ost-Flanke absteigen. In der Flanke (i.S.d.A.) eher linkshaltend auf dem Rücken bleiben und später in flachem Gelände nach rechts unter den Fuss der Diablons de Dames queren.
So erreicht man den Normalweg Turtmann-Tracuit.
Das Gelände ist bei optimaler Routenfindung recht zahm. Absturzgelände, ohne grössere Schwierigkeiten.
Abstieg 3h

40-50m Seil
evt. Cham grün/lila
Helm
Bandschlingen
Letzte Änderung: 11.07.2021, 22:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9871 mal angezeigt