Bergwerkskopf (2728m)

Überschreitung (N-SW)

Aufstieg: Vom Steinsee aus zur Schrofenrippe, die vom N-Grat des Bergwerkskopf runterführt. Am Anfang am besten nördlich der Rippe hinauf und dann bald auf die Rippe. Auf dieser, ein paar Höcker südlich umgehend, zum Grat (II-III). Am N-Grat einen größeren Höcker nach kurzer Kletterei am Grat links umgehen und in die dahinter liegende Scharte hinein, einen markanten Turm wieder links umgehen. Man steigt zu einem Riss, der die Ostwand von links nach rechts durchzieht (Steinmann am Anfang) und gelangt durch den Riss (III-) und dann leichtes Gelände auf den Gipfel.
Abstieg (mit roten Punkten und Steinmännern markiert): Vom Gipfel einige Meter auf der Kante nach Ostsüdost (Steinmann), dann über geneigte Platten (kurz III-) in eine Rinne, durch diese oder etwas rechts davon (kurz III-) auf ein Band, das einen um den Gipfelklotz herum auf den SW-Grat führt. Auf diesem oder links davon bis zum Einstieg in das Geröllband auf der Westseite. Das Geröllband runter und dann die große Geröllflanke runter, bis man wieder Wegspuren und rote Punkte/Striche sieht, die zurück zum See leiten.
Letzte Änderung: 25.08.2013, 12:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4173 mal angezeigt