Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hoher Riffler (3168m)

N-Grat

Von der Autobahnraststätte Schnann den Wanderweg über die Ganatschalpe zur Mittagspitze. Nun den NE-Grat zum Gauderkopf (zuerst Gehgelände, dann Kletterei auf scharfem Grat, II-III). Vom Gauderkopf kurzer Abstieg und Wiederanstieg auf den Vereinigungspunkt der Grate vom Gauderkopf und vom Grippkopf. Nun den N-Grat zum Hohen Riffler (III obligatorisch; die erste Schlüsselstelle am Abstieg von einem Gratkopf lässt sich nördlich umgehen, die zweite Schlüsselstelle kurz vorm Gipfel (kleiner Überhang, IV-) lässt sich umgehen, indem man eine Rampe nach links absteigt und dann in mäßig festem Fels zum Gipfel steigt. Abstieg über Normalweg zur Edmund-Graf-Hütte.
Die Schwierigkeitsangaben im AV-Führer (II für Gauderkopf NE und III für den kl. Überhang vorm Gipfel sind etwas zu tief gegriffen). Die Bezeichnung als "sehr lohnend" stimmt aber zu 100%. Tolle Tour!
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 01.09.2013, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5013 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hoher Riffler (3168m)

N-Grat


Hochtour

ZS

2050 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte