Tour de la Massane (793m)

Albera Viva: Lavall - Tour de la Massane - retour

Zufahrt:
Über die Landstraße D 618 entweder von Argeles-sur-Mer an der Côte Vermeille von Osten kommend, oder von le Boulou im Westen Richtung Sorede bis zum Straßenabzweig nach St- André. Nicht nordwärts dorthin. Sondern von dieser Kreuzung führt südwärts nach Lavall mit seiner Jahrhunderte alten kleinen Kirche St. Martin eine schmale Teerstraße zunächst durch Weinfelder und dann in einen Taleinschnitt mit dem Bach Massane (La Maçana), der sich bis zur spanischen Grenze fortsetzt. Weit davor endet die befestigte Straße nach zahlreichen Kurven und einer für tiefer liegende PKWs kritischen Straßenrinne (Warnschild "Bodenwelle") beginnt nach einem Mini-Campingplatz auf rechter Seite und ab der Bar Planxa-Pierrot auf gegenüber liegender Seite rechts weg ein unbefestigter, aber durchaus befahrbarer 500 m langer Weg (Carrer Assolellat), zu einem Schotter-Parkplatz in den Pyrenäenzügen des Roussilon (170 m).
Routenverlauf (Albera Viva zum Höhenrücken der Albères):
Vom kleinen Parkplatz an einer durchbogenen, verrosteten geschlossenen Schranke vorbei und anschließend durch offenes Viehgatter auf der Schotterpiste weiter bis zu einer Ebene (5 min.). Rechts unter einem befindet sich der Massane, der Trinkwasserqualität hat und windgeschützt von Sonnenanbetern zum Baden und Kindern zum Spielen frequentiert wird. Auf der Ebene vor einem Gehöft, an einem Wasserschacht links (nordwärts) hinauf in einen Korkeichen-Hain auf mit gelbem Strich (früher blau-weiß) an Steinen und Bäumen markiertem Pfad. Steinig ansteigend führt der Pfad durch typische Garrigue-Vegetation von Stein-Eichen, Buschheide und Thymian mit entsprechenden Düften bei Sonneneinstrahlung zu einem Bergrücken im Wald, wo sich bei einer großen Steinpyramide der Weg teilt (520 m). Rechts geht's hinauf zum Ziel. Geradeaus hinab nach Argelès-sur-Mer. Man bewegt sich fast immer im Schatten der Gewächse, selbst um die Mittagszeit. Nach einem Waldstück kommt man an einem Bergsattel im Wald (rechte Seite) vorbei, von wo ein unmarkierter Pfad nach unten zum Bauerngehöft führt, vor welchem man auf der Ebene zuvor abbog ("Abkürzer" für den Abstieg).
Nach Passagen durch Stechginster passiert man auf einem Bergsattel ein Feld aus hohen Farnen, in welchem der Weg abrupt rechts um 120° wendet. Zuvor gibt der Weg immer wieder Blicke ins Vorland frei und zur Küste von Vermeille. Von dort zum Hochplateau. Hier steht man plötzlich vor ehemaligem Signalturm, auf dem man früher die Küste des Roussillon überwachte (2 Std.).
Abstieg:
wie Aufstieg,1,5 Std.
festes Schuhwerk oder Expeditionssandalen, Windjacke
Letzte Änderung: 03.09.2013, 03:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2461 mal angezeigt

["IGN Rando \u00e9ditions: Pyr\u00e9n\u00e9es Nr. 11: Roussillon, M: 1:50000"]

Tour de la Massane (793m)