Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Via Ferrata des Allies (675m)

Via Ferrata des Alliens

Routenverlauf:
Bei Einstieg kann man die schwere, mit schwarzem Pfeil gekennzeichnete Route (rechte Variante) wählen, oder mitelschwere blaue (linke Variante). Auf Eisenbügeln gelangt man anfangs direkt aufwärts, nach rechts traversierend (schwarze Route) nach 10 min. zur 1. Tyrolienne mit 120 m Länge. Über diese auf der Seilrolle ohne Sicherungsseil zum gegenüberliegenden Felsblock, von wo ein blauer Pfeil auf mittelschwere Rundtour weist. Erst hinauf auf einen Felssporn, den eine blaue Europa-Fahne ziert. Dann auf dem felsigen Westgrat zu einem kleinen Felsgipfel, auf dem eine gelbe Fahne mit 2 roten Ochsen wedelt. An dessen Südseite klettert man wieder hinab zum Startplatz der 2. und höchsten Tyrolienne (15 min.), welche 60 m lang ist. Nach Luftfahrt über dieser klettert man in 5 min. hinab (blauer Pfeil) zum Startplatz der 3. Tyrolienne mit 50 m Länge. Mit grünem und blauem Pfeil gekennzeichnet, führen die Eisenbügel und zum Schluß eine Hängeleiter mit runden Holzstufen nun hinab zum Startplatz der vierten, 160 m langen Tyrolienne (5 min.). Am Landeplatz dieser auf einer Wiese beginnt auch gleich die letzte Seilbahn mit 250 m Länge über die Baumwipfel, deren Auffangstation im Wald endet. Hier beginnt der Abstieg (oranger Pfeil). In 3 min. trifft man dabei auf den Zustiegsweg.
Die Tyroliennen verfügen über kein 2. Seil. Sie sind so gebaut, daß man kaum noch Restgeschwindigkeit hat bis zu den Landestationen, an welchen sich Auffangnetze befinden, bzw. an 3. Tyrolienne eine rote Matte.
Klettersteigset mit Helm, Seilrolle und Express-Schlingen
Zufahrt:
Von Norden her kommend durch das Valée des Gaves über Argeles-Gazost südwärts auf der D 920 ins Valée de Cauterets. Oder von Westen über den Col de Soulor nach Aucun und weiter ostwärts auf der D 918 nach Argeles-Gazost. Im Tal 2 km vor der Stadt Cauterets befindet sich auf linker Seite ein Bungalow-Platz und der Campingplatz "Le GR10", benannt nach dem Höhenweg durch die Pyrenäen zwischen Atlantik und Mittelmeer. Bei diesem beginnt der Zustieg (675 m).
Zustieg:
Bei (geöffnetem) grünen Eisenzaun-Tor weist ein weißes Schild in rechte Richtung, wie auch braunes Schild "Les Marmottons", wo ein Weg durch den Wald am Campingplatz und an einem Seilpark links vorbei zu einer Lichtung führt (8 min.). Der Wanderweg führt rechts weiter über einen Bach auf einem Forstweg Richtung Cancéru, Hourmigous-Pan, bzw. Reine Hortense. Auf der Lichtung steht auch ein Holzschild "Via ferrata". Blaue Pfeile weisen nach links zum Wald und Fels, dessen Westwand stellenweise über Holzstufen man nach 3 min. erreicht.
Letzte Änderung: 09.09.2013, 21:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2577 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Carte de Randonn\u00e9es Nr. 4 Bigorre, 1:50000; IGN Carte de Randonn\u00e9e: 1748OT: Gavarnie, Luz-St-Sauveur (Parc National des Pyr\u00e9n\u00e9es) 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Via Ferrata des Allies (675m)

Via Ferrata des Alliens


Klettersteig

K2

150 hm

2.0 h

Karte