Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
El Castellaso (1270m)

Vía Ferrata El Castellaso

Vom Einstieg auf Eisenbügel die südwestlich ausgerichtete Felswand hinauf an 2 rostigen Eisen- und Blechrohr-Kunstwerken vorbei. Nächste Eisenbügel-Parade gerade hinauf bis zu einer schrägen Felsrinne links. Weiter zu einem schrägen Felsband rechtshaltend. Dann gerade hinauf links an einem Felsüberhang vorbei. Dann nach rechtsseitiger Felstraverse zu einer grasigen Verschneidung hinauf. Schließlich linksseitig auf einer Felsrampe hoch zum flachen Ausstieg (30 min.).
Abstieg: Ostwärts auf den Wegspuren zu einem bewachsenen Bergsattel. Dort rechts den Pfadspuren folgen Richtung Kapelle San Sadurní. Vor dieser rechts hinab zu der Schotterstraße. Ein verblichenes Holzschild weist auf den Ort Sesué hinab. Der Abstiegspfad endet genau an der Info-Tafel, an der man im Zustieg vorbei kam (30 min.).
Klettersteig-Set
Zufahrt:
Der Castellaso befindet sich 15 km südlich von Benasque. Von Westen kommend auf der N-260 von Alinsa, von Süden kommend von Huesca über Barbastro zur A-139 jeweils nach Campo. Von Osten kommend auf der N-260 von Castarne nach Castillo de Sos und dort auf die A-139. Auf dieser nordwärts Richtung Valle de Benasque, bzw. Benasc (Benasque). Jedoch nicht in dieses Tal, sondern davor nach dem Ort Castejón de Sos fährt man am nächsten Dorf Sesué ab und durch diesen Ort nordwärts zum Campingplatz La Borda d'Arnaldet (mit Schwimmbassin) am Río Ésera, der sich zwischen diesem Ort und dem Dorf Sahún befindet und von welchem man direkt auf die Felswand schaut. An diesem rechts vorbei bis nächste T-Mündung. Dort scharf rechts abbiegen und ca. 500 m der Teerstraße ostwärts entlang, bis links ein unbefestigter Fahrweg abzweigt (1070 m) Richtung San Pedro. Dorthin weist ein Holzschild "Vía Ferrata".
Zustieg:
Auf dem Schotterweg an 2. Haarnadelkurve (Rechtskurve) links zu einer Wiesenschneise abzweigen. Auf einem Stein sind die rot verblichenen Buchstaben "VF" und Linkspfeil gerade noch so erkennbar. An der großen Info-Tafel über den Klettersteig vorbei Richtung Felswand durch Birkengesträuch (10 min.). Dort tummeln sich braune Ziegen und kommen neugierig bis zum Einstieg in den Steig.
Letzte Änderung: 11.09.2013, 00:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2310 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Mapa excursionista Nr. 23 Aneto - Posets, 1:50000"]

Webcams

El Castellaso (1270m)

Vía Ferrata El Castellaso


Klettersteig

K1

180 hm

1.0 h

Karte