Pico de Posets (3375m)

Eriste - Puente de Espigantosa - Refugio Ángel Orús - Collado del Diente - Pico Posets - retour

Zufahrt:
Von Westen kommend auf der N-260 von Alinsa, von Süden kommend von Huesca über Barbastro zur A-139 jeweils nach Campo. Von Osten kommend auf der N-260 von Castarne nach Castillo de Sos und dort auf die A-139. Auf dieser nordwärts nach Eriste am Stausee Embalse de Llinsolas vor dem Valle de Benasque. Am rechts liegenden Stausee befindet sich größerer Schotterplatz (1088 m) zum Parken, den die Dorfbewohner auch als ihren Parkplatz benutzen, denn in Eriste sind die kopfsteingepflasterten Gassen sehr eng und es gibt nur einen kleinen mit Plane überdachten Platz neben der Kirche.
Optional: Bis Ortsausgang weiterfahren. Vorbei an kleinem Kraftwerk an linker Straßenseite. Ca. 150 m dahinter beginnt eine schmale Schotter-Piste an linker Straßenseite, die in Serpentinen bis zu einem Parkplatz für 27 Autos führt bei Terreta Narto auf dem Pla del Estallo, bzw. Puente de Espigantosa (1525 m), wo teilweise mit Betonstreifen bedeckter Fahrweg endet.
Routenverlauf:
Gegenüber dem Parkplatz vor der Brücke über Rio Ésera an der Nordseite des Stausees von Eriste läuft man auf kopfsteingepflasterter Calle la Riva nordwärts in den kleinen Ort hinein.
Anfangs auf stellenweise felssteingepflasterten Hohlweg mal rechts, mal links entlang einer Wasserrinne (Suone), später entlang dem Rio Eriste auf gelb-weiß markiertem Weg (mit Nr. S4 PR36) im Wald bis zu einer Weggabelung, wo links ein Pfad zu einer Betonbrücke rechts hinab abzweigt Richtung Collado de Comalaqueba, bzw. Hütte Clot de Chil. Man läuft jedoch weiter geradeaus bis zur Brücke Puente de Tramarrius.
Von dort führt auf anderer Bachbettseite ein Fahrweg rechts zurück, aber hinauf zu der Schotterpiste, welche an dem Kraftwerk beginnt. Beim Parkplatz (1525 m) mit einer Holzbank und Wandertafel wechselt man auf der Brücke wieder die Bach-Seite. Linksseitig der Aigüeta de Eriste führt rot-weiß markierter Weg am Wasserfall Cascada Espigantosa vorbei, steil aufwärts durch das Waldstück von Passet del Oso zur Cabaña d'es Riberetes. Hinter der alten Hütte gabelt sich auf dem Pleta des Riberes der Weg. Rechts führt er zum Ériste-See. Links hinauf vom Bachbett abwendend, gelangt man zur offenen Pleta del Forcau mit dem Refugio Ángel Orús Ruiz "El Forcau" (2 Std. ab Puente de Espigantosa). Bei dieser bewarteten F.E.M.-Hütte mit Selbstversorger-Küche (Möglichkeit) im Val de Llardaneta trifft man auf rot-weiß markierten Höhenweg GR11.2 (2100 m), der vom Collado la Piana kommt. Diesem folgt man nordwärts, bis dieser sich bei einem Wegekreuz (Holzschilder) links ab nach Westen wendet und zum Llardaneta-See führt, bzw. weiter zum Collado de Eriste (70 min.).
Nun unmarkiert, aber auf deutlich erkennbaren Pfadspuren geradeaus bis man den Torrente de Llardaneta über verbogene Eisenbrücke zur rechten Seite hin überquert. Rechterhand beginnt das Bergmassiv Sierra de Llardana. Bei einem Steinmännchen (mit verblichener roter Schrift "Posets") gabelt sich der Pfad. Dabei hält man sich rechts. Vor einem baut sich der Canal Fonda auf zwischen dem Gipfel der Tuca Alta rechts und links der Felswand vom Diente de Llardana. Im Canal befinden sich Schneereste. Je nach Situation linkshaltend zur Felswand (mit Steinmännchen gesäumt), oder mittig durch die steile Schuttrinne ("Voie Royale") hinauf zum Collado del Diente (3010 m, 3 Std. ab Hütte). Von diesem beginnt rechts (nordostwärts) der lang auslaufende Südrücken des Pico de Posets. Auf anfangs breitem Kamm, der dann jedoch schmaler und luftig wird. Über diesen stellenweise kletternd (I) zum Gipfel mit der Betonsäule vom Vermessungspunkt (1 Std. ab Diente-Pass).
Abstieg: wie Aufstieg
Steigeisen, Eispickel, Teleskopstöcke, Stirnlampe, GPS-Gerät
Letzte Änderung: 12.09.2013, 21:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2856 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista Nr. 23 Aneto - Posets, 1:50000; IGN Carte de Randonn\u00e9es Nr. 5 Luchon, 1:50000 "]