Pic du Balaïtous (3144m)

"Par la Grande Diagonale" (Plaa d'Aste - Refuge de Larribet - Col Noir - Abri Michaud -Balaitus - retour)

Zufahrt:
Von Norden her kommend südwärts nach Arudy. Von dort auf der D924 durch das Valée de Ossau nach Laruns. Im Ort links abbiegen nach Gourette. Von dort nordwärts auf der D918 über den Col d'Aubisque und ostwärts weiter über den Col de Soulor nach Arrens-Marsous (870 m). Südwärts ins Valée d'Arrens auf schmaler Teerstraße (D105) Richtung Lac du Tech (1207 m), die im Winter wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Von dem Stause weiter südwestwärts an erstem Parkplatz vorbei bis zur Wendeschleife mit dem großen Parkplatz von Plaa d'Aste (1470 m).
Routenverlauf:
Vom Tourismus-Haus am Parkplatzende läuft man auf einer Holzbrücke über den wilden Gave d'Arrens auf bequemen Wanderweg links in den Wald hinauf zur Hochebene mit dem Lac de Suyen (1536 m) in 30 min. Auf seinem linken Ufer nordseitig, an einem Wasserfall links vorbei, zum Wegabzweig bei Doumblas mit Schutzhütte aus Steinen unter einem Felsblock (1563 m) an rechter Seite. Während geradeaus linksseitig schnurgerade der breite Weg (der ist ein Abschnitt des Jakobswegs) hinaufzieht entlang dem Gave d'Arrens zur Schutzhütte Ledormeuer, wechselt man über einen Holzsteg die Bachseite. An dem steinigen Unterstand vorbei beginnt nun in den Wald hinauf ein steiler Bergfad zum kleinen Tümpel la Claou (1740 m). Von dort ohne Höhengewinn in einem Bachtal auf rechter Seite bis zum Wegabzweig Toue de Larribet mit einem Unterstand (Plle). Rechts führt ein Steig zum Lac de Batbielh. Links gelangt man auf rot-weiß markierten Weg über einen Holzsteg auf linke Bachseite und aufwärts zu einer Felsstufe. Von dieser sieht man links das Ziel: den Pic du Balaïtous (spanisch: Balaitus, aragonisch: Pico Os Moros). Nach dem Felsaufschwung über dessen Rücken durch ein Viehsperren-Labyrinth (S-förmiger Zaundurchgang) rechtshaltend, südwärts über einen rechtwinkligen Holzsteg zur Refuge de Larribet (2072 m) in 2,5 Std. ab Plaa d'Aste. Von dieser hinauf über die Brèche de la Garenère (2120 m) mit schöner Aussicht auf Hütte und Aufstiegstal. Dann links oberhalb der vier Lacs de Batcrabère (2182 m) auf dem Haute Rondonnee Pyreneene (HRP) bis zu den kleinen Schmelzseemulden Lacs de Micoulaou (2302 m). Dort wendet sich der HRP rechts ab zum Port du Lavedan und zur Refuge d'Arrémoulit. Nun muß man sich seinen Weg selber durch ein Geröllfeld suchen, Es gibt diverse Steinmännchen, die aber überall verteilt sind. Jedenfalls weiter südwärts den nordseitigen Talkessel hinauf. Entweder links haltend die Schuttrinne über den Col Noir (2625 m), oder die rechte Geröllrinne hinauf durch die Brèche des Ciseausx (2650 m) je nach Schneeverhältnisse. Von oben dann südseitig ca. 100 m auf spanischer Seite linkshaltend (östliche Richtung) steil absteigen, wo man auf Pfadspuren trifft im oberen Talkessel mit der Mini-Schutzhöhle Abri Michaud (für 3 Personen). Nun oberhalb des Gletscherrests de la Fondella nordostwärts über eine südseitige Bergflanke mit Firnfeldern hinauf Richtung Westgrat. Jedoch nicht bis zu diesem direkt drauf, sondern unterhalb von diesem rechts haltend durch eine Felsrinne hochklettern (wenige Stellen II-). Nach ca. 300 Hm zu einer kleinen Scharte im Felsgrat (Steinmännchen mit steckendem Stock) hinauf und über diese auf nördliche Seite etwas abklettern und auf einem Felsband im großen Bogen durch die Nordwestflanke des Balaitus erst auf einer schrägen Rinne, dann durch einen offenen Felskamin vor der Brèche des Isards hinaufsteigen zu einem Geröllsattel Schwierigkeit T5+). Von diesem dann südwärts auf flachem Bergrücken zum Gipfel mit dem Triangel-Gerüst über dessen Vermessungspunkt.
Abstieg: wie Aufstieg
für Hochtour geeignetes, im Hochsommer bei lang anhaltenden warmen Temperaturen kann ggfs. auf Eisausrüstung verzichtet werden.
Letzte Änderung: 15.09.2013, 13:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4330 mal angezeigt

["IGN Carte de Randonn\u00e9es Nr. 3 B\u00e9arn, 1:50000; IGN 1647OT Vignemale - Ossau - Arrens - Cauterets"]