Puigmal d´Err (2910m)

Grenzgipfel-Route (Núria - Puigmal - Pic de Segre - Pic de Finestrelles - Pic de Núria - Pic d'Eina - Pic de Noufonts - Pic de Noú Creus - Pic de la Fossa del Gegant - Núria)

Zufahrt nach Núria:
Von Westen her kommend über Puigcerdà auf der N-152 südostwärts durch die Pirineos-Berge nach Ribes. Oder Süden her nordwärts auf der N-152 über Ripoll dorthin. Weiter nordwärts ins Nùria-Tal (Vall de Nùria) bis die Straße im Bergdorf Queralbs endet (1236 m). Großer Parkplatz auf 2 Flächenebenen auf linker Seite vor dem Ort und vor dem Bahnhof der blauen Zahnradbahn "Cremallera", die von Ribes de Freser nach Santuri de Núria (1967 m) verkehrt. Dort steigt man zu und fährt in 12 min. durch die Schlucht des Riu de Núria, in welcher es keine Straße gibt.
Routenverlauf:
Vom gewaltigen Gebäudekomplex des Sanktuariums wendet man sich der Westseite des Tals zu, bzw. nordwärts zum kleinen Stausee, der im Winter das Wasser liefert für die Beschneiungsanlagen weniger Ski-Lifte. Bei einem Holzzaun mit grünem Schild "Cami del Canal i de les Coves" verläßt man breiten Seen-Rundweg und es beginnt unmarkierter Weg oberhalb des kleinen Campingplatzes aufwärts in den Wald zu führen. Nach der Grotte Forat de l'Embut führt der Weg entlang des Gebirgsbaches Torrent de la Coma de l'Embut, der in der Grotte verschwindet. Diesem folgt man in südwestliche Richtung erst links, dann rechts von ihm. Bei einer unmarkierten Weggabelung hält man sich links. Nach kurzem Waldstück eröffnet sich einem der flache, aber lange Osthang. Über diesen direkt auf Wegespuren anfangs über Gras, dann über Felsgeröll zum Gipfel mit dem Gipfelkreuz aus eisernem T-Profil, der Betonsäule am Vermessungspunkt, einer mit Fahnen behangenen Eisenstange, sowie Steinburgen, die vor dem Wind schützen bei der Brotzeit (2 Std.).
Es folgt von nun an eine leichtgängige Panorama-Wanderung auf französisch-spanischem Grenzkamm über 7 Gipfel. Der Pfad ist immer gut sichtbar von Berg zu Berg. Zunächst steigt man nordseitig vom Puigmal zur Collada d'Err (2760 m) hinab. Dann nordwärts über einen namenlosen Gipfel P2793 zum Petit Puigmal de Segre (2810 m), wo nach links (westwärts) ein Weg nach Frankreich zum Puigmal de Llo, bzw. ins Tal d'Err hinab abzweigt. Weiter nordostwärts auf dem Kamm zum Pic de Segre (Puigmal de Segre) hinauf, auf dessem Gipfel eine Eisenstange steht (2843 m). Von diesem anfangs auf dem Kamm, dann ostseitig hinab zum Coll de Finestrelles, auf dem ein rostiges Eisenrohr mit leerer Öffnung und Dach steht (2604 m). Dort trift man auf den Steig von Núria entlang des Coma de Finestrelles nach Llo (Frankreich). Gewählte Kammweg-Richtung dreht sich immer mehr nach Osten, nun zum Pic de Finestrelles (Puig des Finestrelles) hinauf mit seinem Gipfelkreuz aus dünnem Eisenrohr (2829 m). Dem schließt sich die Bergkuppe Pic de Núria (2794 m) an. Von dieser hinab in die Einsattelung Coll d' Eina o de Núria (2683 m). Hier kreuzt man den Übergangsweg von Nuria durch das Eina-Tal ins französische Valée d' Eyne. Auf dem Kammweg nun in östliche Richtung zum Pic del Coll d'Eina (2771 m) hinauf, zum Coll d'Eina de Núria (2662 m) hinab und weiter zum Pic d' Eina hinauf (2789 m). Dort zweigt nordwärts nach Frankreich ein Pfad ab zum Torre d'Eina. Ohne viel Höhe zu verlieren, gelangt man auf dem Kammweg zum nächsten Gipfel, den Pic de Noufonts (2861 m) mit Steinpyramide. Etwas unterhalb wird der Weg von einem verrostetem Blech mit durchstanzten Buchstaben CEF mit Blechkasten und einem Holzpfahl geziert. In südöstliche Richtung führt der Kamm zum Coll de Noufonts (2651 m), wo sich eine sehr kleine, aus Felssteinen zusammengebaute Schutzhütte befindet. Südostwärts weiter auf rot-weiß markiertem Höhenweg GR 11 zum Pic de Noú Creus (Barrac de Noufonts) hinauf (2801 m) und in östliche Richtung zum Coll de Noú Creus (2795 m). Auf diesem befinden sich 9 kleine Kreuze.
Von dort lohnt sich noch der kürze Abstecher auf den Pic de la Gegant (2808 m) hinauf (5 Std. ab Puigmal). Auf dessem Gipfel befindet sich ein Eispickel, der auf ein Rohr geschweißt wurde und an eine am 9.8.2003 Verunglückte erinnert.
Abstieg: Vom Coll de Noú Creus entlang über Clot de Noúcreus zum kleinen See Laca de Dalt. Entlang des Bachbettes vom Torrent de les Mollerec auf rechter Seite südwestwärts bis zu einem krummen Holzsteg (2183 m). Über diesen Pont de Mollerec Escude hinüber trifft man dann auf den Abstiegsweg GR11 vom Coll de Noufonts. Auf diesem dann ins Tal nach Nuria an der Talstation des Skilifts "La Pala" vorbei zum Bahngleis-Ende (1,5 Std. ab Coll de Noú Creus).
Letzte Änderung: 22.09.2013, 15:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2596 mal angezeigt