Grandlspitz (2307m)

Grandlspitz-Klettersteig

Der 2001 gebaute, ausgesetzte Steig (C/D) durch die Südwand aus Kalkstein ist zwar nur kurz (140 m reine Kletterhöhe), eignet sich aber für eine Anschlußtour zur Taghaube, oder als Vorgeschmack für den Königsjodler.
Der Einstieg befindet sich links von einer Felsnische im Wandfuß und rechts von markantem Kamin mit linkem Felspfeiler. Links von einer steilen Rinne führt das Stahlseil (C/D) rechts drehend zu einer Querung (B/C). Von dieser gerade hoch auf einen Felspfeiler (C). Dann konstant in Schwierigkeit C/D die Schlußwand über 2 Platten erst rechts, dann links herum hinauf.
Abstieg:
Vom Gipfel südöstlich zu oberen Sattel hin. Dort rechts haltend in einer breiten Felsrinne hinab mit Sicherungsmöglichkeit am Drahtseil. Vor kleinem Felsaufbau rechts den Pfadspuren zum Wiesenhang. Weiter zum Joch und wie Aufstieg, jedoch hinab. Oder zum Königsjodler weiter, wenn es noch vor 10:00 Uhr ist und man bei dem Grandlspitz sich wohl fühlte und problemlos hoch stieg.
Teleskopstöcke, Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
Von Osten kommend entweder über die A10, Abfahrt Bischofshofen, auf der B164 nach Mühlbach am Hochkönig und westwärts zum Dientner Sattel (1357 m), oder
von Westen kommend über Lofer auf der B311, bzw. über St. Johann i.Tirol auf der B164 nach Saalfelden. Von dort ostwärts auf der B164 nach Dienten. Man fährt vom Ortsausgang ca. 500 m hoch zum Parkplatz auf dem Dientner Sattel an rechter Straßenseite ca. 100 m vor dem Birgkarhaus, welches sich an linker Straßenseite (Bergseite) befindet.
Zustieg:
Direkt am Birgkarhaus beginnt rot-weiß markierter Forstweg in den Wald hinauf zur Stegmoosalm (Weg-Nr. 90). Am Birgkarsattel zweigt rot-weiß markierter Wanderweg (Nr. 436) links ab durch den Wald hinauf zum Wiesenhang am Sonnriedl. Bei einer Sitzbank trifft man auf rot-weiß markierten Höhenweg Via Alpia (E5, hier der Wegabschnitt Nr. 436), dem man westwärts zur ÖAV-Erichhütte folgt, stellenweise durch matschige Stellen. Bei der Schönbergalm und Erichhütte (1546 m) verläßt man am Wegekreuz rechts den Weg Nr. 436 Richtung Hochkönig (über die Hochscharte) und steigt auf rot-weiß markiertem Pfad Nr. 432 in Serpentinen über einen Wiesenhang, dann übergehend in Fels-und Schutthang steil, aber gut gangbar hinauf zum Abzweig am Kuhbalfen (P1713), wo rechts der Pfad (Nr. 437) zum Gipfel der Taghaube führt. Links weiter hinauf bis nächsten Abzweig mit Hinweisschildern aus Holz. Links führt der Pfad zur Hochscharte und zum Klettersteig Königsjodler. Rechts geht man auf rot-weiß markiertem Pfad über einen kleinen Felssattel zu einem markanten breiten Joch. Dort zweigt der Pfad rechts ab zu den Felszacken vor der Taghaube und zu diesem Gipfel hin. Man läuft jedoch links auf dem Pfad in 5 min. zur Felswand mit markantem Kamin auf linker Seite. Rechts davon ist das rote Klettersteig-Schild bereits sichtbar (2 Std. ab Dientner Sattel).
Den Rucksack kann man am Einstieg, oder ca. 80 m rechts davor auf der grünen Hangwiese deponieren, wo der Abstiegspfad vom Gipfel hinunter kommt.
Letzte Änderung: 07.10.2013, 22:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3589 mal angezeigt