Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Steinbruch Heubach (322m)

Heubach-Klettersteig

Der 640 m lange (einschl. Zu- u. Abstieg) mittelschwierige (KS 3+, bzw. C) Übungsklettersteig der DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg (Odenwalder Bergfreunde) beginnt mit einer Eisenbügelparade gerade hoch zu einer südwestlich ausgerichteten Felsbucht. Weiter auf eine Rampe hinauf und von dieser waschbrettförmig über natürliche Sandsteinstufen zu schrägen Platten. Auf Trittbügeln gerade hoch zum Felsband. Auf diesem rechts zum Ausstieg auf eine waagerechte Felsplatte mit Gipfelkästchen.
Abstieg:
Nach dem Ausstieg über eine Waldstufe dem Seil folgen bis zum "Garten-Tor" mit Halbbogen im Zaun. Ein Waldweg führt in linker Kurve wieder hinab zum Klettergarten-Areal (10 min.).
Klettersteig-Set und Helm
Zufahrt:
Aus dem Norden von der A3 kommend ab Ausfahrt Stockstadt auf der B469 südwärts Richtung Obernburg a. Main. Oder auf dieser Schnellstraße von Süden (Miltenberg) kommend nordwärts nach Obernburg a. Main. Von dort nach Mömlingen Richtung Höchst i.Ow.. Von Höchst über die B45 nordwärts Richtung Groß-Umstadt, bis nordwärts die Straße nach Heubach abzweigt. Durch den Ort, in dessen Mitte am Brunnen "Im Eck" vorbei, geradeaus (ostwärts) zum Ortsausgang in die Wilhelm-Leuschner-Straße Richtung Pfaffenheckenhof und Erlenhof. Nach einem Rechtsabzweig zum Wiesental hinab kommt ca. 100 m dahinter an linker Seite ein grünes Metalltor, welches sich über einen Scanner mit dem DAV-Ausweis öffnen läßt. Dort führt eine schmale Teerstraße mit Wasserrinnen (Bodensenken) steil hinauf zum Hunnebarnskopf, wo sich auf einer Lichtung das Gelände der DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg befindet mit Hütte und Kinderspielplatz, sowie Parkplätze für ca. 18 Autos bietet auf einem engen Teerplatz (322 m). Sollte der Parkplatz voll sein, muß zurück gefahren werden zum Abzweig Wiesental (1,4 Km) oder zum Waldparkplatz beim Pfaffenheckenhof (1,1 km).
Zustieg:
Vom Parkplatz und flachem Steinhaus zur Holzhütte rechterhand und links zur sichtbaren U-förmigen roten Sandstein-Felswand ehemaligen Steinbruchs. Dort befinden sich viele Kletterrouten und in der Mitte vom U das Stahlseil.
Letzte Änderung: 07.10.2013, 23:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3236 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Wander- u. Radwanderkarte Naturpark Bergstra\u00dfe-Odenwald 2 (Nordost), Hessisches Landesvermessungsamt; 1:50000"]

Webcams

Steinbruch Heubach (322m)

Heubach-Klettersteig


Klettersteig

K2

45 hm

1.0 h

Karte