Kopfkraxe (2178m)

Kraxengrat

Dem Grat nach bzw rechts davon in der Rinne bis es grasig wird (ca. 3SL), BH neben Mini-Steinmandl auf der Rückseite des kleinen Grasrückens, weiter dem Gras hinterher, Linksbogen mit fixen SU-Schlingen, BH links der logischen Linie in Platte (1 lange SL), Linksbogen bis es wieder Steil wird (1 SL, BH an Wand). Danach immer mehr oder weniger dem Grat folgen, an den schweren Stellen Stellen hats genug Haken. Nach dem Wandbuch auf der Kante/etwas links davon halten. Alles in Allem ca. 15 SL.
Abstieg über den Wiesberg zum Wasserfall und weiter wie Aufstieg.
Siehe auch Topo auf www.bergsteigen.at.
Material: Einfachseil, ca. 8 Exen, ein paar Keile und Friends schaden nicht, einige Zackenschlingen.
Vom Parkplatz beim Jägerwirt bei Scheffau über Untere und Obere Wegscheidalm vorbei am Wasserfall ins Schneekar, ca 150m rechts der BlueMoon zu einer markanten Rinne die Kopfkraxe und Sonneck trennt. Dort Einstieg in den linken Begrenzungsfelsen. Direkt rechts der Rinne Einstige zum Sonnenpfeiler (aufgemalte Sonne).
Letzte Änderung: 27.10.2013, 15:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4764 mal angezeigt