Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Röbimaisäß (1560m)

Röbischlucht-Klettersteig

Schwierigkeit: KS 2 (B)
Der Steig führt zu Beginn über eine Plattenstelle in leicht verwachsenes Gelände. Danach wird der Röbibach zum ersten Mal über Bachsteine überquert. Es beginnt der Aufstieg in die Klamm. Im weiteren Verlauf klettert man an einer glatten Wand die Schlucht entlang meistens in einer Höhe von 3 bis 4 m über dem Bachbett an einer kleinen Höhle vorbei und quert über glatten, feuchten Holzstamm zur anderen Uferseite. Danach folgt eine weitere Überquerung des Bachs in Gehgelände und eine ansteigende Kletterpassage entlang einer nassen 5 m hohen Felswand (Schlüsselstelle). Nachdem ein extrem schmaler Durchschlupf unter einem Baum (Rutschgefahr!) zu meistern ist, geht es in Gehgelände weiter bis zu plattiger Wand. Alternativ kann man die feuchte Wand und das Nadelöhr umgehen, indem man an rechter Seite über 2 Baumstämme mit eingeschlagenen Kerben hinauf gelangt und oben über Steine zur linken Bachseite wechselt. Dort auf Eisenbügeln die Wand neben letztem Wasserfall hoch. Dann weiter über Felsstufen zum Ausstiegspunkt.
Abstieg:
Entweder über die Ronggalpe auf Gargellner Höhenweg links über den Flurwald nach Gargellen zurück (35 min.).
Oder man steigt von der Ronggalpe auf rot-weiß markiertem Wanderweg hinab nach Gargellen (20 min.).
Oder benutzt längeren Höhenweg (Röbi-Rüti-Route) zu einem Aussichtspunkt mit Sitzbänken und einer handgefertigten Holztafel, auf der alle von dort sichtbaren Berge gezeichnet und benannt sind und deren Ansicht man sich erfreuen kann einschl. Blick auf Ronggalpe. Nach 15 min. biegt man in Röbimaisäß rechts hinunter zu einer Schotterstraße, die nördlich von der Röbischlucht zum nördlichen Ortseingang von Gargellen führt. Kurz davor befindet sich eine Brücke über den Röbibach.
Von dieser ortseinwärts zum Parkplatz zurück (35 min. ab Röbimaisäß).
Sehr gut mit dem Rongg-Wasserfall-Klettersteig zur Ronggalpe hinauf oder im Abstieg kombinierbar.
Bitte Ergänzen
Zufahrt:
Ab Oktober ist die Silvretta-Hochalpstraße gesperrt. Darum ist Anreise ins Montafon im Winter nur von Norden her über die A 14 Ausfahrt Bludenz - Montafon möglich. Oder von Bludenz die Bundesstraße 180, dann 188 ins Montafon bis St. Gallenkirch - Galgenuel. Dort rechts abzweigen ins Gargellental. In Gargellen hört die Straße auf. Am südlichen Ortsausgang befinden sich mehrere Parkplatze der Schafberg-Luftseilbahn an linker Straßenseite.
Zustieg:
Vom Parkplatz etwa halben Kilometer zurück zum nördlichen Ortseingang. Dort biegt eine Schotterstraße westwärts nach Röbimaisäß ab. Links von der führt der Wanderweg entlang über die Fußgängerbrücke über den Röbibach. Rechts von dieser führt kurzer Schotterweg klammeinwärts rechts des Bachs, der sich dann schlagartig verliert. Weiter orientieren an rechter Bachseite über Steine und teilweise auf Pfadspuren unmarkiert schluchteinwärts bis man plötzlich an rechter kleinen Felswand den Stahlsein-Beginn findet.
Letzte Änderung: 02.11.2013, 22:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2879 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Röbimaisäß (1560m)

Röbischlucht-Klettersteig


Klettersteig

K1

120 hm

1.0 h

Karte