Niederhorn

Niederhorn 1963 m, Burgfeldstand 2063 m, Gemmenalphorn 2062 m, - Rückweg zum Niederhorn

Von der Gipfelstation der Niederhorn Bahn dem Wanderweg nach Waldegg folgen. Nach ca. 15 Min. Abzweigung nach links zum Burgfeldstand hinauf. In leichter Steigung dem Rücken hinauf bis zum Gipfel des Burgfeldstands (40 Min.) Nun weiter zu zwei markanten Felszacken hinunter, an diesen vorbei (bei Schnee heikle Stelle) und wieder zum Rücken hinauf, Hier ohne Schwierigkeiten zu einem Zwischengipfel, ca 100 H.m. zum Sattel hinunter und anschliessend zum Gipfel des Gemmenalphorns hinauf (1 Std). Rückweg auf denselbem Weg bis zum Sattel, hier links, südlich zum Oberberg hinunter, dann via Chüematte zum Howald Skilift und nach Waldegg hinunter(2 Std).
Variante: Auf selbem Weg wieder zurück zur Niederhorn Bahn, ca 2 Std
Die Route ist gelb-weiss-rot, Also ein Bergwanderweg. Eher T3 als T2
Bemerkung: vor Jahren wurde, bei einer Umfrage, diese Route zum schönsten Bergwanderweg der Schweiz gewählt.(Lt. Tourismus)
Wanderausrüstung ( Gute Schuhen) Stöcke wie immer ein Vorteil.
Letzte Änderung: 20.07.2023, 17:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18028 mal angezeigt