Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Puigpedrós (2914m)

Ref. de Malniu - Puigpedrós - Ref. Floch i Gerona - Estany Sec

Zufahrt nach Meranges:
Von Westen her kommend über La Seu d'Urgell und Bellver de Cerdanya oder von Osten her über Puigcerda jeweils auf spanischer N-260 bis zum Ort Ger. An dessen westlichen Ortsrand biegt nordwärts eine Straße ab nach Meranges (1541 m). Durch den kleinen Ort nordwärts hindurch bis eine 10 km lange Schotterpiste beginnt. Man folgt der Beschilderung "Els Lacs" bei den Abzweigen, bis man die Hochebene Pla de Tartarés erreicht. Hinter einer befahrbaren Brücke befindet sich dort die Refugi de Malniu (2138 m) mit Grill- und Picknik-Plätzen. Links daneben ein unebener Parkplatz mit wenigen sanitären Einrichtungen. Dahinter auf einer ebenen Wiese neben einem flachen verlandenden See (Estany Sec) der Campingplatz, über den auch schon mal Kühe laufen.
Routenverlauf (Rundtour):
Von der Hütte weist ein Schild nach Nordwest: Refugi d'Engorgs pel GR-11; Puig Pedrós (recomnat). Anfangs ist der Weg identisch mit dem Fernwanderweg GR-11 zur Portella d'Engorgs. Auf einem Holzsteg über den Bachablauf des Estany Sec zum Wiesenhang gemächlich hinauf bis zur Weggabelung (2260 m) nach einem Niederschlagauffangbehälter. Der Fernwanderweg führt geradeaus links an der Pedradreta vorbei. Rechts biegt ein Pfad ab, der den Grashang weiter hinauf führt an einigen Rinnsalen vorbei zu einer markanten Hangfurche. Nicht über diese westwärts, sondern Steinmännchen folgend weiter hangaufwärts zum Coll de les Mulleres (2482 m). Von hier sieht man schon das Bergziel. Nun wird der Sattel-Linie nach Nordosten gefolgt, an einem zuwachsenden Tümpel vorbei und eine Grasrinne hinauf bis sich der Weg nach Norden richtet (2752 m, 2 Std. ab Hütte). Leicht hangquerend beginnt der Aufstieg auf unsteilem Südost-Rücken des Puigpedrós. Lediglich einige Pfadspuren sind stellenweise sichtbar. Aber das Gelände ist flach und weitläufig, so daß man weglos ohne sich groß orientieren zu müssen zum Gipfel zuhält. Auf diesem steht die Betonsäule des Vermessungspunktes, ein hochkantiger Stein mit schiefem Mini-Kreuz darauf, sowie neben einer Metallstange ein Blechgehäuse mit Krippenszene darin (2,5 Std. ab Hütte).
Abstieg:
Nordwärts zur 60 m entfernten Steinpyramide und über Schotterhang dem Ländergrenzenverlauf folgend in 30 min. hinab zur Portella de Meranges (2633 m). Dort links haltend über buckelige Wiesenhänge südwestwärts hinab zu einer Hochebene mit den kleinen Seen Moileres d'Engorgs und der Refugi Joaquim Folch i Girona (Els Engorgs) mit Pultdach (2375 m). Von dieser kleinen Selbstversorger-Hütte der FEEC läuft man auf dem Weg Nr. 102 über einen Bach südostwärts auf dem Höhenweg GR-11, welcher an der Hütte vorbei kommt.
Man quert nun oberhalb linker Talseite die Schlucht, kommt nach 1 Std. an der Cabana del Tarter vorbei. Im Tal des Riu du Duran zweigt der Weg links ab, stellenweise verwachsen, um die Petradreta herum. In der feuchten und zugewucherten Passage hält man sich im Zweifelsfall etwas tiefer (rechts). Nach einem bewaldeten Sattelaufschwung steigt man ostwärts hinab zu dem Wegabzweig, den man zu Beginn der Tour rechts verließ. Die Refugi de Malniu wird 1,5 Std. nach der Selbstversorgerhütte erreicht.
Option:
Seepromenade und Badeort am Estany de Malniu.
Wer noch einen weiteren Naturfleck genießen möchte (die Tour ist nicht lang), läuft auf gelb-weiß markiertem Weg im Kiefernwald nach der Brücke über den Rec de Malniu nordwärts an Granitblöcken vorbei und über Grasteppiche zum idyllischen Bergsee Estany de Malniu (2270 m, 1 Std.). Diesen kann man umrunden und sich bei einer der vielen Badestellen niederlassen. Von dort ist sogar ein Fernblick zur Sierra de Cadí möglich.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.11.2013, 22:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2185 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 "]

Webcams

Puigpedrós (2914m)

Ref. de Malniu - Puigpedrós - Ref. Floch i Gerona - Estany Sec


Wanderung

T 2

780 hm

5.0 h

Karte