Obac dels Cortal (2300m)

Vía Ferrada del Clots de l'Aspra, Andorra

Routenverlauf (Schwierigkeit KS3, bzw. franz.: C):
Auf 130 m langen Klettersteig beginnt man auf Eisenbügeln über die 65° schräge Felsrippe die ersten 50 hm geradlinig leicht linkshaltend hochzusteigen zu einem toten Baum. Bevor man beginnt, nach links in oberen Teil der Felswand an Kiefernwurzeln vorbei zu queren, gibt es einen Notausstieg ca. 20 m nach oben. Dort befindet sich auch eine Abseilstelle. Vorausgesetzt, man hat ein Seil dabei. Nach diesem Abzweig führt das weiß kunststoffummantelte Sicherungsseil um eine Felskante herum zu einer Hängebrücke mit Holzbrettern und 2 Seilen als Handlauf nebst Sicherungsseil. Nachdem beide Klettervarianten wieder zusammen kommen, steigt man auf markiertem Pfad geringfügig hinab zu einer Weggabelung. Rechts gelangt man zur anderen Hängebrücke. Links umgeht man diese. (1 Std.).
Abstieg:
Nach dem beide Wege wieder zusammen treffen, führt der Pfad ins Bachtal hinab, von wo man links auf die südöstlich exponierte Felswand schaut, durch welche der 1999 gebaute Eisensteig führt. Im unteren Talbereich trifft man auf den Zustiegsweg. Im weiteren retour wie im Zustieg (25 min.).
Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. Die Paßhöhe kann auch durch den 2,85 km langen, mautpflichtigen Tunnel d'Envalira auf der Höhe von Pas de la Casa (2060 m) unterfahren werden. Dabei erspart man sich dann 11 km Paß-Serpentinen. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts kontinuierlich abwärts bis Andorra la Vella (1011 m). Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella. Am nördlichen Ortseingang von Encamp (1260 m) zweigt beim Kreisel neben der Talstation der Luftseilbahn "Grandvalira" ostwärts eine schmale Straße ab nach Cortals d` Encamp ("Bordes de la Plana"). Auf dieser Strasse (Ctra. dels Cortals d'Encamp) nach Serrat de Sant Jaume, weiter nach Bordes des Castellar und am Mirador del Bosc de les Allaus (Kirche mit Aussichtskanzel im Wald) in einer Rechtskurve vorbei entlang bis rechts an großen Picknick-Platz-Wiesen ("àrea de pícnic") vorbei bis man sich unterhalb, rechts von einer Mittelstation der Luftseilbahn (Cabana de les Solanelles) mit ihren blauen Gondeln befindet. Auf anderer Straßenseite, bei 7,5 km (2100 m) steht unmittelbar rechts neben dieser ein Felsbrocken, an dem die Free-Climber diverse Übungsrouten eingerichtet haben und welcher als Landestation einer Tyrolienne dient.
Zustieg:
Vor dem Kletterfelsen an der großen weißen Informationstafel über den Klettersteig führt ein unmarkierter Wiesenpfad ins Bachtal hinab. Den Bach kann man über eine neue, lange Hängebrücke wie in einem Fun-Park (àrea d'activitats esportives ) überqueren (3 min.). Oder rechts von dieser unterhalb über Reste der alten Brücke. An anderer Bachseite gelangt man zu einem breiten Wanderweg entlang des Baches. Nach einer umhausten Wasserfassung (Font dels Orris ) geht man zu einem langen Stallgebäude. Dort zweigt ein Weg südwärts ab zur Collada d'Entinyola. Nun rechtshalten den gelben spitzen Dreiecken, bzw. gelben Initialen "VF" folgen zu einer Felsrippe (15 min. ab Hängebrücke).
Letzte Änderung: 11.11.2013, 22:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1857 mal angezeigt