Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Platta (3392m)

Cresta (Avers) PP

Vom Parkplatz Crsta im Avers nach Norden entlang des Sommerwegs bis P.2515. Von hier nach NE über steile Hänge in die Mulde westlich von P.3140. Diese Mulde kann auch erreicht werden, in dem man aus dem Täli nach SE zu den Bandseen und dann nach N auf der Terrasse westlich des Tällihorns aufsteigt (einfacher, aber länger). (Der Aufstieg bis hierher ist auch von Juppa her über die steilen Hänge östlich des Jupperbachs möglich.) In der oben erwähnten Mulde wendet man sich nach E in das steile, sich leicht nach links hochziehende Couloir (bis 45°), das in der Mitte eine Verengung aufweist. Dieses hinauf und zuletzt zu Fuss in die Lücke nördlich von P.3140. Nun über die Gletschermulde des Vadret da Piz Platta nach Nordosten zu einer Terrasse am Südfuss des Gipfelcouloirs. Skidepot auf 3150 m. Nun durch die 45° steile Schneerinne hinauf und über einen Rücken zum Gipfel.
Steigeisen und Pickel
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 21.03.2022, 07:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14814 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

Cresta (Avers) PP


Skitour

S

1700 hm

5.0 h

Karte