Gamrig (253m)

Gamrigsteig

Route(Schwierigkeit KS1, bzw. A):
Eine Felsstufe wird auf einer Holztreppe überwunden. Über eine gewinkelte Holzleiter wird die 2. Felsstufe überklettert. Auf einfachem Sandweg dann zum Gipfelplateau (15 min.) des Gebildes aus 6 einzelnen Felsen.
Abstieg: wie Aufstieg (15 min.)
Zufahrt:
Vom Westen (Dresden) oder Osten (Bautzen, Löbau) über die A4 bis Ausfahrt Burkau. Von dort südwärts über Bischofswerda nach Neustadt in Sachsen. In dem Ort rechts abbiegen Richtung Hohnstein. An der Straßenkreuzung zwischen Hohnstein und Rathewalde führt eine Straße südwärts nach Neuporschdorf. In diesem Dorf rechts abbiegen in die Straße nach Rathen. Nach ca. 1 km befindet sich an linker Straßenseite ein großer Schotter-Parkplatz (214 m).
Weitere Zufahrt nach Rathen ist nur dortigen Einwohnern, Versorgungsfahrzeugen und Gästen gestattet.
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man in Richtung Niederrathen der Straße entlang zum sichtbaren Felsen im Wäldchen an rechter Straßenseite (10 min.). Bei der Sandstein-Säule mit Nationalparksymbol (der Nationalpark beginnt hier) zweigt rechts ein unmarkierter breiter Weg ab zum Felsfuß. Über Sandtreppen nach weiterer Weggabelung rechts an der Schichtfugenhöhle ("Gamrighöhle") vorbei.
Letzte Änderung: 02.12.2013, 22:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2633 mal angezeigt