Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Lilienstein (415m)

Überschreitung

Tour (Schwierigkeit KS1, bzw. A):
In moderater Steigung gelangt man erst über kleine Felstreppen mit Holzgeländer, dann auf Eisentreppen den Fels hinauf (30 min.). Auf dem Gipfelplateau gibt es einige Treppen und weitere Eisenleiter, so daß man dort oben verschiedene Ausblickmöglichkeiten hat. Mauerreste auf der Westseite und Balkenlöcher auf der Ostseite sieht man noch von ehemaliger mittelterlicher Burg. Eine Steinsäule des Gebirgsvereins für die Sächsische Schweiz von 1889 steht an der Südseite in der Nähe des Bergschuppens der Materialseilbahn.
Abstieg:
Über den "Nordsteig", welcher jedoch ostwärts verläuft, gelangt man über Steinstufen zu einer Leiter, auf der man ein steiles Felsstück überwindet. Weitere Felsstufen führen zum Wandfuß. Auf mit blauem Strich markierten Waldweg westwärts zum Parkplatz zurück (20 min.).
Bitte Ergänzen
Zufahrt:
Vom Westen (Dresden) oder Osten (Bautzen, Löbau) über die A4 bis Ausfahrt Burkau. Von dort südwärts über Bischofswerda nach Neustadt in Sachsen. In dem Ort rechts abbiegen Richtung Hohnstein. An der Straßenkreuzung zwischen Hohnstein und Rathewalde führt eine Straße südwärts nach Neuporschdorf. Durch dieses Dorf hindurch und südwärts weiter nach Waltersdorf. Der markante Tafelberg Lilienstein ist ein Paradestück geomorphologischen Aufbaus im Felsgebiet. Seine beeindruckende Form dient als Vorlage für das Signet des Nationalparks. Er ist bereits von weitem unübersehbar. Nach Süden führt die Liliensteiner Straße Richtung Ebenheit am Parkplatz zum Lilienstein an linker Straßenseite vorbei (214 m).
Zustieg:
Die Überschreitung kann von beiden Seiten begangen werden. Beschrieben wird hier der Weg vom Westhang zur Ostseite. Ausgangs- und Endpunkt ist in beiden Fällen der Parkplatz. Vom Parkplatz führt ein Weg zur Gabelung. Rechts geht's zum "Südaufstieg", links zum "Nordaufstieg. Bis zum Einstieg des "Südaufstiegs" führt südwärts breiter, teilweise mit Felssteinen gepflasterter Wanderweg entlang westlicher Felsseite (links) in 20 min.
Letzte Änderung: 02.12.2013, 22:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2967 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 810: S\u00e4chsische Schweiz, 1:50000 "]

Webcams

Lilienstein (415m)

Überschreitung


Klettersteig

K1

165 hm

2.0 h

Karte