Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ochsehorn (2912m)

Von Visperterminen

Im SAC-Führer wird die Tour als «leicht» bewertet. Es fragt sich aber, ob sie nicht eher den Kriterien für «wenig schwierig» entspricht, da es doch einige Hindernisse zu überwinden gibt... Auf jeden Fall handelt es sich nicht um eine einfache Skitour, sondern eher um eine Winterbesteigung eines nicht typischen Skibergs.
Die ersten 1000 Höhenmeter von Visperterminen bis aufs Rothorn (2313 m) können auch mit Sessel- und Skilift bezwungen werden. Danach folgt man auf dem breiten Grat Richtung Süden bis P. 2611, den man rechts umgehen kann. Nun wird der Grat schmaler und je nach Verhältnissen müssen die Skier immer wieder über kurze Felspassagen getragen werden. Es geht über P. 2662 und P. 2766 bis zu einem kurzen Abstieg über Felsen, der mit einem Seil gesichert ist (sofern es nicht eingeschneit ist). Der Aufstieg zu P. 2827 geschieht je nach Verhältnissen besser zu Fuss. Es fragt sich, ob die Skier weiter mitgetragen werden sollen. Bei einer leichten Ausrüstung ist dies zu empfehlen, da sie weiter oben nochmals nützlich sind. Nach P. 2827 folgt wieder ein flaches Stück. Der Gipfelhang wird je nach Verhältnissen zu Fuss oder mit den Skiern (über den Westhang) bestiegen. Dieses schwierigere Teilstück über den Grat von P. 2611 bis zum Gipfel beträgt rund eineinhalb Kilometer.
In der «Abfahrt» gibt es auf dem Grat mehrere kleine Gegenanstiege. Bei guten Schneeverhältnissen kann zum Teil in die Seiten ausgewichen werden, sonst heisst es nochmals Skier tragen. Auf jeden Fall muss für den Abstieg genügend Zeit eingerechnet werden.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 04.12.2013, 11:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4932 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ochsehorn (2912m)

Von Visperterminen


Skitour

WS -

1540 hm

5.0 h

Karte