Vordere Hasenfluh (2534m)

Via Seekopf und angehängtem Muggengrat

Im Bereich der Schipisten steigt man von Zürs im Schröfli Richtung Seekopf auf, der etwas links darunter umgangen wird. Dem Sommerweg folgend geht es dann weiter linksausholend den zusehens steiler werden Flanken entlang bis zum Steilaufschwung (je nach Schneelage Schitragepassage). Danach steigt man linkshaltend zum Grat auf, von wo es kupiert und mäßig steil Richtung Gipfel geht. Vor dem kurzen, aber sehr ausgesetzten Grat ist das Schidepot und man stapft zu Fuß ein Stück zum Gipfelkreuz hinüber. Beeindruckende Tiefenblicke tun sich da einem auf; beim Übergang und am Gipfel, erhaben über Zürs. Auch der Rundblick ist weit und herrlich.
Nach der Abfahrt zurück in die unteren Flanken, wo zuvor beim Seekopf eingestiegen wurde, quert man bei einem markanten Geländerücken links über den Grat in die recht steilen Hänge (Schneesituation muss passen) über dem Tal zum Muggengrat und steigt zu diesem hoch. Im Bereich der Schipiste folgt die Abfahrt zum Zürsersee mit nachfolgendem kurzem Anstieg zurück zum Seekopf. Über die Abfahrt im Bereich der Schipisten erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Tour.
Letzte Änderung: 05.12.2013, 14:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3660 mal angezeigt