Hohgant West (2063m)

Habkern Zäundli 1178 m, Trogenalp 1665 m, Hohgant West 2063 m, Grünenbergpass 1555 m, Innereriz 1040 m.

Von der Posthaltestelle Zäundli der Strasse folgen die zum Grünenbergpass führt. Beim Trogenmoos auf 1518 m, Abzweigung nch rechts Richtung Trogenalp, Widegg, Hohgant. Bei der Trogenalp (2 Std), links, N, über offene Hänge hinauf bis zu einem Felsriegel. Dieser wird rechts umgangen, ein Tälchen ca. 200m hinaufsteigen, bis rechts ein steiler aber harmloser Couloir erssheint. Diesen hinauf und weiter immer N bis zum Rücken wo man rechts auf dem Wegweiser von der Chrinde stösst. Den breiten, leichten Rücken bis zum Vorgipfel hinauf. Der Weiterweg ist nur bei guten Verhältnissen empfohlen. Der Felszahn nach dem Wächtengrat, wird vorteilhafter rechts umgangen: ca 4 m hinauf, heikler Schritt nach rechts und in die Mulde absteigen. Der Weiterweg zum Gipfel ist leicht.(1.5 Std.) Habkern-Trogenalp WT2. Trogenalp-Vorgipfel WT2-3. Vorgipfel-Gipfel im Winter WT4 bis unmöglich.
Letzte Änderung: 16.12.2013, 20:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3784 mal angezeigt