Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Dufourspitze (4634m)

Grenzgrat (Zumstein - Dunant - Dufour)

Von der Cab. Margheritta auf der Signalkuppe Abstieg ins Colle Gnifetti(1/4 h). Über den unschwierigen Grat auf die Zumsteinspitze (1/2h). Der Abstieg in den Grenzsattel ist ausgesetzt und bietet einige kurze luftige Kletterstellen. Der Grat ist Anfangs fast horizontal (Vorsicht auf Wechten nach Osten) und steilt sich dann auf. Nun verliert sich der Grat in der Flanke und es folgt nun eine kurze Platte (Haken,III). Ein paar kurze und schöne Aufschwünge (II-III) führen auf den Grenzgipfel 4618MüM. Nun dem Grat über einige Türme folgend zum Hauptgipfel 4634MüM.

Der schnellste Abstieg führte bisher über Fixseilen zum Silbersattel 4515 M.ü.M. (1/2h) von wo man noch das Nordend besteigen kann, oder den Gletscherabstieg zur Monte Rosahütte wählt.
Die Fixseile existieren nicht mehr, jedoch gibt es eine gut eingerichtete Abseilpiste (Stangen & Ringe), bei der man mit 5 Abseilern bis zum Silbersattel kommt.

Aufstieg zum Nordend in 50-60 Minuten retour.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 06.09.2023, 10:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 67633 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Dufourspitze (4634m)

Grenzgrat (Zumstein - Dunant - Dufour)


Hochtour

ZS

300 hm

4.0 h

Karte