Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Blüemlisalphorn (3661m)

Nordwand

Von der Blüelisalphütte wandert man in wenigen Minuten auf einem Schuttweglein nach Süden auf den Blüemlisalpgletscher. Über den Gletscher gelangt man in den etwa 3120m hohen Sattel zwischen P.3202m (Ufem Stock Südgipfel) und der Wyssi Frau (3650m). Abzweigung von der Normalroute. Durch die Spaltenzone unter der Nordwand richtung Gipfel. Ab 3200m Einstieg in die Nordwand. Immer rechtshaltend unter die Eisnase links vom Gipfel. Rechts um die Eisnase ca. 100m Ostlich des Gipfels auf den Grat Aussteigen. Fast immer gleiche Wandneigung.
Besonders im Frühjahr kann der Gipfelgrat stark verwechtet und besonders tückisch sein, Abgänge von mindestens 3 Metern ab Wechtenrand möglich, es gab bereits tödliche Abstürze.
Hochtourenausrüstung; 50m-Seil um sicher von Stange zu Stange am Felsteil vom NW-Grat zu klettern.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2023, 14:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 66599 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Blüemlisalphorn (3661m)

Nordwand


Hochtour

S

900 hm

4.0 h

Karte