Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mittlerer Geierkopf (2161m)

Sterne und Stürme

Charakter: Erstbegehung durch die bis dato vermutlich gänzlich undurchstiegene Nordwand der Mitterlen Geierköpfe auf einer ansprechenden und in der Wand erstaunlich logischen Linienführung direkt zum Gipfel. Eine offensichtlich Rampe und ein anregender Eisfall geben die Route im unteren Wandteil klar vor. Im oberen Teil auf relativ direktem Weg aber dennoch über die gegebenen Schwachstellen zum Gipfel. Die Route wurde in komplett cleanem Zustand hinterlassen und bis auf zwei geschlagene Normalhaken, welche wieder entfernt wurden, lediglich mit mobilen Sicherungsmitteln abgesichert. Entsprechend darf der hohe Gesamtanspruch, keinesfalls unterschätz werden und die Route kann nur sehr erfahrenen Winter-Alpinisten mit entsprechender Erfahrung und Schnelligkeit in solchem Gelände empfohlen werden. Man sollte jedenfalls mit diversen alpinen Schikanen und mit teils brüchigem Fels umzugehen wissen. Wer dem aber gewachsen ist kann hier ein tolles und großartiges Nordwandabenteuer in wildem Ambiente erleben. Die Erstbegehung erfolgte ohne vorheriges Erkunden in 6,5 h Kletterzeit von unten.

Erstbegehung: Tobias Bailer, Florian Hübschenberger und Jürgen Oblinger am 15.02.2014

Schwierigkeitsbewertung: M6 eine Stelle, M6- zwei Stellen, zwei Seillängen im Bereich M5 und am Eisfall je nach Verhältnissen bis WI5-. Ansonsten vielfach leichter.

Wandhöhe: 500 mH bei ca. 600 Klm

Zeitbedarf: je nach Schneeverhältnissen und Spuraufwand 6-8 h

Material: 60m Doppelseil, 4-6 Eisschrauben (kurze Längen), 1 Satz Camalots von 0,3-3, mittleres Set Keile, ca. 8 Expressen, lange Schlingen, gut sortiertes Set an unterschiedlichen Schlaghaken, Stirnlampe
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 02.03.2014, 19:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 50001 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten