Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ritzberge (2862m)

Vom Distelgrat (beim Brudelhorn)

Wer nach der Besteigung des häufig begangenen Brudelhorns noch etwas weiter gehen möchte, lässt das verspurte Gelände hinter sich und peilt die Ritzberge an. Und schon befindet man sich in einer neuen Welt...
Auf der Normalroute (von Geschinen) zum Distelgrat bzw. aufs Brudelhorn. Von Pt. 2729 im Distelgrat fährt man in das Pässchen über dem Distelsee (Pt. 2660). Von hier steigt man Richtung Süden entweder auf dem Gratrücken über Pt. 2819 oder – bei sicheren Verhältnissen – etwas links davon bis auf den höchsten der Ritzberge (2882 m).
Bei guten Schneeverhältnissen lohnt sich die Abfahrt auf den Ritzgletscher und hinunter ins Lengtal bis auf eine Höhe von ca. 2300 m. Mit einem gemütlichen Aufstieg von 360 bzw. 450 Höhenmetern kommt man wieder auf den Distelgrat (Abfahrt nach Geschinen) oder aufs Teltschehorn (Abfahrt durchs Chietal nach Ulrichen).
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 13.11.2014, 07:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5919 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ritzberge (2862m)

Vom Distelgrat (beim Brudelhorn)


Skitour

L

1560 hm

3.0 h

Karte