Predigtstuhl (1278m)

Ewige Wand-Klettersteig

Route (Schwierigkeit: KS 3+ (C):
Von der Bank links neben der Tunnelröhre beginnt der 1987 gebaute 60 m lange Klettersteig über Trittstifte links um eine Felskante sehr luftig herum. Anschließend wird rechts hoch auf Eisenstiften gequert in südlich ausgerichteter Kalksteinplatte. Auf dieser gerade hoch. Erst rechts, dann links drehend in eine Rinne. In dieser zum Ausstieg (15 min.).
Abstieg / Weiterstieg zum Predigstuhl über den Höhenweg:
Vom Ausstieg trifft man auf den Forstweg nach Anzenau. Nicht auf diesem, sondern rechts entlang des Kammes der Ewigen Wand am Startplatz der Wingsuiter vorbei zur 1999 wieder errichteten Blaschek-Warte (20 min.)
Von dieser an einer Abseilstange für die Freeclimber vorbei hinab auf rot-weiß markiertem Wanderpfad (Nr. 245) in einen Sattel. Dort führt rechts (südseitig) der Radsteig eine kurze Felspassage hinab zurück zur Rathluk'n-Hütte (abschließende Abstiegsroute). Links (nordwärts) führt der Wanderweg Nr. 245 zum Predigtstuhl (30 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden kommend von der A1 abfahrend über die B 151, 153, oder 158 nach Bad Ischl. Südwärts auf der B 145 nach Bad Goisern. Von Süden kommend über die B 145 oder 166 nach Bad Goisern (502 m). In Ortsmitte beim Kreisel und Aldi Hofer befinden sich Wegweiser. Ein grüner davon schildert die Rathluck'n-Hütte aus. Auf dem Hofrath-Renner-Weg ostwärts auf zur Siedlung Lasern. Dort rechts abzweigen nach Riedln. Weiter Richtung Berggasthof "Predigtstuhl". Bis nach 3,5 km vor einer Rechtskurve links die Straße abzweigt (Wegschild "Sagenweg, Höhenweg"). Ab nächstem Linksabzweig ("A2 Höhenweg") führt die Straße direkt zum Gasthaus Rathluck'n-Hütte und zu kleinem Parkplatz. Dort befindet sich die Info-Tafel "Ewige Wand".
Zustieg:
Vor der Hütte links haltend zur sichtbaren langen Felswand hin. Beim Rechtsabzweig geradeaus weiter, hier kommt der Radsteig an (wie im Abstieg danach gekommen).
Der Wanderweg (Sagenweg) steigt im Wald leicht an und führt zu 1. Felstunnel leicht ansteigenden Wanderweg durch den Wald bis zum Beginn ausgehauenen Pfads zum westlichen Teil der Ewigen Wand, welcher zur Hochfläche führt. Vor dem 2. Felstunnel des Felspfades befindet sich der Einstieg zum KS (40 min.).
Letzte Änderung: 10.03.2014, 21:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2422 mal angezeigt