Predigtstuhl (1278m)

Leadership-Klettersteig

Route (Schwierigkeit: KS 3+ (C):
Der 260 Klettermeter lange 1995 gebaute KS beginnt mit kurzer Ostwand gerade hoch. Im Kalkstein dann rechts queren. Durch Latschengelände linkshaltend aufwärts zu Felsband und Bäume. Dann Aufstieg über 3 Alu-Leitern . Rechts neben der Seil-Leiter und 2-Seilbrücke als Multivin-Traverse (Option) vorbei im Kamin zum Durchschlupf und über Platten nordwärts (rechts) zum Kalkstein-Grat und Ausstieg. Durch Bäume zum Gipfel (35 min.).
Abstieg:
Über den "Obermoos-Steig" (Normalweg) zum KS "Mein-Land-Dein-Land" (20 min.)
Helm, KS-Set
Zufahrt:
Von Norden kommend von der A1 abfahrend über die B 151, 153, oder 158 nach Bad Ischl. Südwärts auf der B 145 nach Bad Goisern. Von Süden kommend über die B 145 oder 166 nach Bad Goisern (502 m). In Ortsmitte beim Kreisel und Aldi Hofer befinden sich Wegweiser. Ein grüner davon schildert die Rathluck'n-Hütte aus. Auf dem Hofrath-Renner-Weg ostwärts auf zur Siedlung Lasern. Dort rechts abzweigen nach Riedln. Weiter Richtung Berggasthof "Predigtstuhl". Bis nach 3,5 km vor einer Rechtskurve links die Straße abzweigt (Wegschild "Sagenweg, Höhenweg"). Ab nächstem Linksabzweig ("A2 Höhenweg") führt die Straße direkt zum Gasthaus Rathluck'n-Hütte und zu kleinem Parkplatz.
Zustieg: über den KS "Ewige Wand", weiter auf Höhenweg an der Blaschek-Warte vorbei zum Bergsattel im Wald unterhalb des Predigstuhls (1,5 Std.). Dort trifft man auf den Obermoos-Steig. Auf diesem hinab bis Felsfuß im Wald (15 min.). Dann den Steig bei einer Linkskehre rechts verlassen und unmarkiert auf sichtbaren Pfadspuren im Wald zur Felswand hoch (10 min.). Lediglich 2 verblichene Holzschilder im Wald weisen dürftig den Weg.
Letzte Änderung: 11.03.2014, 01:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2079 mal angezeigt