Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ober Gabelhorn (4063m)

ENE-Grat

Vom Gipfel der Wellenkuppe die auf Ihrer Normalroute ab der Rothornhütte erreicht wird gelangt man über einen allmählich schärfer werdenden Grat an den Fuss des Kluckerturms, ein mächtiger, sehr abweisender Gendarm. Alsbald werden die ersten Fixseile erreicht die auf den Gipfel des Turmes leiten, auf der Gegeneite leitet nochmals ein Tau zum nun flacheren Felsgrat hinunter der wenig später in Firn übergeht.
Im nun folgenden Gratabschnitt ist grösste Vorsicht angezeigt wegen den grossen, nach Süden hinhängenden Wächten! Einer vorhandenen Spur blindlings nachzudaddeln kann sich als böses Verhängniss herausstellen. Zudem ist die Gefahr des Wegrutschens mit Mitreisser latent.
Später steilt sich der Grat wehement auf und leitet zum Gipfel hoch. An den Felsen nahe der Gratkante sind alle 25m Abseilschlingen für den Abstieg eingerichtet, man sollte nicht zögern sie ggf. auch im Aufstieg als Fixpunkte zu nützen.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 18.11.2009, 08:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16942 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ober Gabelhorn (4063m)

ENE-Grat


Hochtour

ZS

865 hm

5.0 h

Karte