Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
La Muongia (3415m)

Von der Coaz-Hütte über den Roseg-Gletscher auf La Muongia

Von der Coaz-Hütte südlich halten und nach ca. 500m links auf den Roseg-Gletscher. In ungefähr SO-Richtung unterhalb des Felsen (Pkt. 3188) ansteigen und zunächst in südlicher, dann in einem Rechtsbogen durch die Gletscherbrüche bis auf ca. 3300m. Rechts der Felsen den Hang der Schneekuppe traversieren und auf die Fläche hochsteigen. Von dort zum felsigen Gipfelaufbau von La Muongia. Unschwierige Kraxlerei zum Gipfel (ca. 20Hm). Abstieg in nördlicher Richtung, die Gletscherbrüche umgehend den steilen Hang (ca. 3200m) absteigen.
Auf dem flacheren Teil des Gletschers verläuft der Zustieg zur Fuorcla dal Chapütschin; von dort erfolgt der Aufstieg auf Il Chapütschin via Chapütschin Pitschen über einen Grat.
Auf ca. 3100m in einem Rechtsbogen unterhalb des hängenden Gletschers vorbei, den Felsen (Pkt. 2932m) rechts umgehen und zurück zur Coaz-Hütte.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 07.04.2014, 23:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4173 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

La Muongia (3415m)

Von der Coaz-Hütte über den Roseg-Gletscher auf La Muongia


Schneeschuhtour

WT 5

805 hm

3.0 h

Karte