Hängender Stein (650m)

Francesco Tarmann-Klettersteig

Routenbeschreibung (Schwierigkeit: KS 4+, D)
Der 2001 gebaute (linke) und 2013 von der OAV Sektion Bludenz sanierte Steig fordert gleich die ersten Meter Armkraft in glatter Wand auf/an wenigen Eisenbügeln. Nach kleinen Felsstufen durch eine Verschneidung direkt nur mit natürlichen Möglichkeiten (aber seilgesichert) hoch. Diese und folgende Zickzack-Passage ist die Schlüsselstelle. Nun leicht links drehend steil nach oben mit interessantem Verlauf bis nach 70 Höhenmetern das Sicherungsseil für den Abstieg erscheint (30 min.).
Man sollte sich den kurzen Abstecher hinauf zum Aussichtsplatz mit Blick nach Bludenz und auf den "Hängenden Stein" gönnen, dessen oberer Stein die kleine Österreich-Fahne ziert.
Abstieg (KS3+, bzw. B/C): Ab der Umkehrstelle dem rechten Seil folgend. Im oberen Bereich stark erdig (bei Nässe sehr rutschig). Weiter nach unten mit vielen Trittstiften zum Ausstieg (15 min.). Den Waldpfad herunter zur Gabelung, wo es rechts zum Einstieg geht. Weiter wie Aufstieg.
Klettersteigausrüstung, Steinschlaghelm, Klettersteighandschuhe, Klettergurt und Klettersteigset, Bandschlaufe und Schraubkarabiner, gute Kletterschuhe
Zufahrt:
Auf der Autobahn A14 von Bregenz über Feldkirch oder durch den Arlberg-Tunnel kommend über Abfahrt Bludenz - Nüziders zum Kreisverkehr. Dort geradeaus (Abfahrt von Bregenz kommend), bzw. links (von Innsbruck kommend) der Sägebachstraße (L91) entlang in den Ort. Unmittelbar hinter einer Bahn-Unterquerung links abbiegen nordwestwärts auf der Walgaustraße (L91) durch den Ort bis zu seinem Ende. Ca. 200 m nach dem Ortsausgangsschild kurz vor Einmündung in die Faschina-Bundesstraße (B 193) befindet sich an rechter Straßenseite ein mit Rasengittersteinen gepflasteter schmaler Parkplatz mit dem Schild "Naturdenkmal Hängender Stein" vor rechts sichtbarem Wandfuß des Hängenden Steins (540 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz westwärts zur Bachbrücke, über welche der Radweg Im Wingert zum/vom Ort führt. An der Brücke befindet sich eine schmale runde Info-Säule über das Klettergebiet und den KS. Links an der Bank vorbei und rechts hinauf zum Wandfuß im Wäldchen. Unmarkierter, aber deutlich sichtbarer Pfad zieht rechts hinauf und führt zu beiden Einstiegen (3 min.). Zuerst zum linken, eigentlichen (561 m), bzw. etwas weiter zum rechten, Abstiegssteig, welcher zum Einprobieren auch als Aufstieg benutzt werden kann.
Letzte Änderung: 11.05.2014, 17:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6408 mal angezeigt