Hürleni (1444m)

Burgholz - Chienberg - Chrindi - Günzene - Reutigen

Vom Bahnhof (Halt auf Verlangen) Burgholz über die Simme und die geradeaus übers Feld (Schnitt beachten) zu Pt. 657 wo der Aufstieg beginnt. Zuerst leicht ansteigend über Egg und Pt. 722 durch den Buechewald bis an die westlichen Ausläufer der Simmeflue. Nun steiler in vielen Spitzkehren bis 1440m, wo der blau-weiss-blau markierte Weg vom Sunnighorn emporkommt. Kurz danach markiert die letzte Spitzkehre den Wendepunkt unter der Mittagsfluh.Ab hier im stetigen Auf und Ab entlang den Hürleni. An zwei Stellen muss dabei kurz, einfach geklettert werden. Nach der Hürliegg wird es einfach und man erreicht in einem grossen Linksbogen absteigend das Chrindi.
Varianten: Ab hier viele Möglichkeiten den Ausflug zu verlängern z. B. über Obers Heiti mit Heitihubel etc.
Wir steigen vom Chrindi in nördlicher Richtung den Graben runter nach Günzene. Ohne Wegmarkierung nehmen wir den weiteren Abstieg Richtung Tussberg auf und bleiben auf Hügelkante bis Pt. 854. Kurz östlich dann nordöstlich erreichen wir die Brücke über den Plachtig Grabe. Ab da folgend wir dem Fahrsträsschen nach Reutigen Dorf wo wir Anschluss an den ÖV haben.
Letzte Änderung: 18.05.2014, 22:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3340 mal angezeigt

Hürleni (1444m)

Burgholz - Chienberg - Chrindi - Günzene - Reutigen