Hohe Wand (1020m)

Norbert Schluga-Steig

Routenverlauf: Route: Schwierigkeit: KS 3 (C, bzw. 3,5)
Der steile Einstieg in leicht abdrängendem Fels ist der schwierigste Bereich des Steigs. Dem von Go-Vertical sanierten und vom TVB / Camping Schluga betriebenen Steig mit Stahlseilsicherung (davor Kettensicherungen) wird mal rechts, mal links aufwärts gefolgt (Karabiner passen über die Kette) durch schuttige Rinne, über kleine Felsplatte zur nächsten Felsrinne. Es schließt sich ein 5 m hohes Wandstück an. Auf feinsplittigem Band quert man abschüssig zu einer Aussichtskanzel mit Steig-Buch an einem abgesägten stehenden Baumstamm. Anschließend folgt nach Gehgelände eine Rampe. Danach weiter durch erdige Rinne zur linken Flanke. Dort steil hoch zu erdigem Grat, wo das Seil ausläuft. Der grasige Hang stellt den Ausstieg dar (30 min.). Steigspuren und einigen Markierungspunkten folgt man nun über 70 m hohen Rasenhang hinauf nordwärts zur Forststraße.
Abstieg:
Auf dem Forstweg links (westwärts) etwa 250 m leicht ansteigend, bis der Wanderweg Nr. 248 ins Tal abzweigt zur Heilquelle "Köch'n Brünnerl" (50 min.), bzw. rechts hinauf zum Spitzegel (2119 m) führt.
Oder wer etwas mehr Zeit noch hat, läuft rechts herum und folgt dem Blechschild am Forstweg "Ruine Kühnburg 20". Ostwärts bis nächsten Abzweig. Rechts führt ein Weg (Nr. 248) nach Obervellach, geradeaus zur Kühnburg. Auf der Schotterpiste läßt man einen breiten Abzweig nach rechts hinab sein. Sondern folgt geradeaus weiter ostwärts stets leicht hinab, an einer S-Kurve zum "Weisse Riesen Bründ'l" und Aussichtspunkt auf Obervellach. Weiter durch ein altes grünes Eisengatter kommt man nach 40 min. zum Wegstern mit einer roten Bank im Wald und der Kühnburg auf einem kleinen Bergbuckel. Von dieser wird Aussicht nach Osten (Villach) geboten und ins Gitschtal mit dem Pressegger See im Osten und Hermagor im Westen. Abstieg von dort auf dem Jägersteig (Weg Nr. 19) westwärts durch den Wald hinab bis man auf dem Weg Nr. 12 trifft. Nach rechts auf diesem zur Garten-Kolonie vor Obervellach. Im weiteren Verlauf gelangt man rasch zum Klettersteig-Abzweig und zum Auto (1,5 Std. ab Ruine Kühnburg).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Villach über die Südautobahn A2 bis Abfahrt "Gailtal" und weiter auf der Bundesstraße 111 westwärts Richtung Hermagor (600 m). Wer von Westen aus dem Gailtal kommt auf dieser Straße, bzw. von Norden über Greifenburg kommend auf der B87 durch Hermagor durch. Weiter ostwärts ca. 3 km bis zum kleinen Ort Obervellach (603 m). Beim Camping Schluga biegt man in schmale Straße ein orientiert sich zu kleinem Parkplatz am nördlichen Ortsende (gelber Wegweiser mit Wege Nrn.12 zum Ruine Kühnburg, Pressegger See, Wünschlroutenwanderweg). Nach Überquerung einer Holzbrücke bei ehemaligem Mühlenhaus kommt man zu einem blau-grün-gelb angestrichenen vierkantigen Stein an beginnendem Forstweg in den Wald. Sollte dort links des Weges kein Platz mehr sein, kehrt man ca. 100 m zurück zum Parkplatz im Ort bei einem Gasthaus.
Zustieg:
Vom Parkplatz an linker Wegrandseite führt die Forststraße geradeaus zum Gailtaler Wünschelrouten-Wanderweg. Rechts weist gelbes Schild zum Klettersteig auf breitem Wanderweg mit Nr. 12 zur Ruine Kühnburg und zum Pressegger See. Auf diesem mit rot-weißen Markierungen ostwärts in den Wald an einem Holzplatz rechts vorbei bis nach 200 m links ein Pfad abzweigt (Hinweisschild "Klettersteig Hohe Wand"). Nordwärts nun durch den Wald zum Fuß südlich ausgerichteter Kalksteinwand. Beim "Fuchsloch" rechts an der Wand vorbei zum Einstieg mit grünem Schild "klettersteig Hohe Wand und über 248 zum Spitzegel" (860 m). Dort besteht Steinschlaggefahr durch Vorauskletternde, da sich am Steig immer wieder schuttreiche Stellen befinden (25 min.).
Letzte Änderung: 13.06.2014, 23:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3152 mal angezeigt