Danielsberg (966m)

Danielsberg-Klettersteig

Schwierigkeit: KS 4- (C+, bzw. 4). Der 200 m lange Steig beginnt leicht mit Rechtsquerungen abwärts entlang südwestlich ausgerichteter Wand mit Abendsonne-Möglichkeit. Dann steiler hinab, bis ein senkrechtes Steilstück zu einem kleinen Felsüberhang angegangen wird. Nach letzterem (Schlüsselstelle) klettert man links aufwärts über eine Felsplatte und anschließend links um eine Felskante. Am Baum vorbei zweigt erster Notausstieg zum Felsplateau rechts ab. Dies war bis 2007 einziger Ausstieg. Die maximale Kletterhöhe von 50 m ist inzwischen erreicht. Luftig, aber nicht schwierig traversiert man weiter links im Fels zur 2007 gebauten 3-Seilbrücke. Danach kommt 2. Notausstieg rechts hinauf. Nach links führt das Seil unterhalb des Plateaus querend zum Ausstieg am westlichen Punkt des Felsplateaus (954 m, 20 min.).
Abstieg:
wie Aufstieg, möglich mit Abstecher zu Kirche (966 m) und Aussichtspunkt an der Wiese über das Mölltal.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Auf der Tauernautobahn A10 von Norden kommend durch gebührenpflichtigen Katschberg-Tunnel bis Abfahrt Spittal. Weiter westwärts auf der B106 Richtung Mallnitz, bzw. Lienz bis Kolbnitz im Mölltal (613 m). Oder südwärts bis Bad Gastein über die B 105 und mit Auto-Verladung nach Mallnitz und weiter südostwärts bis Kolbnitz. Wer von Lienz kommt, fährt über die B 106 ostwärts über Obervellach dorthin.
Am westlichen Ortsende von Oberkolbnitz biegt rechts eine Straße nach Preisdorf (weißes Schild) ab. Auf dieser schmalen Parallelstraße zur B 106 (für Busse gesperrt) aus dem Ort hinaus und rechts vom Wald bergan zu sichtbarem Danielsberg mit der Kirche St. Georg oben drauf. Hinter Preisberg gelangt man nach 2 km zu einer Kreuzung. Rechts geht's nach Zwenberg. Geradeaus zur B 106 an der Brücke über die Möll. Man biegt an der Kreuzung links ab in den Wald auf schmalem Teersträßchen in Serpentinen zum Herkuleshof. Parkplätze befinden sich entweder in letzter Kehre vor dem Waldhaus, oder davor jeweils an linker Straßenseite.
Zustieg (absteigend):
Entweder vor letzter Kehre geradeaus (ostwärts) unterhalb des Herkuleshofes anfangs auf dem Alpe Adria Trail (und kurzes Stück Jagdlehrpfad, der jedoch kurz danach rechts in einen Tobel hinab führt) zur Kirche. Auf diesem Weg über eine lange Wiese kommt man an einer wohl 300 Jahre alten Eiche und Lärche links vorbei. Vor der Kirche biegt man links bei einer alten Buche ab und trifft auf den Weg Nr. 571 vom Herkuleshof kommend.
Oder man läuft vom Parkplatz zum Herkuleshof und durch dessen beide Häuser durch. Rechts an einem idyllischen Weier vorbei, geradeaus ostwärts Richtung Kirche.
Nachdem beide Wegvarianten zusammentrafen in Laubbüschen, nun ostwärts in einem Holweg bergab unter eine Freileitung hindurch zu einer Wiese. Oberhalb eines kleinen Bauernhofs (rechte Seite) wendet sich der Pfad links zum Wald mit einer Wegkreuzung davor. An dieser erst links, bis nächsten Abzweig, dann rechts zu nächster Weggabelung an einer alten Lärche. Rechts führt von dort der Tschanutsteig nach Litzeldorf u. Penk. Man hält sich jedoch links entsprechend gelbem Wegweiser "Klettergarten / Klettersteig". Danach ist eine Felsrippe im Wald hinab zu klettern. Kurz vor oberen Felsplateau (Hinweispfeil "Klettersteig") biegt man rechts in eine Rinne hinab zum Wandfuß. An diesem ca. 100 m ostwärts an diversen Kletter-Routen vorbei (Klettergarten) bis zum Einstieg (20 min.).
Letzte Änderung: 16.06.2014, 10:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2433 mal angezeigt