Beisteinmauer (635m)

Trattenbach-Klettersteig

Route: Schwierigkeit: KS 3- (B/C, bzw.3)
Der am 10. Mai 2014 eröffnete Steig der Naturfreunde Ternberg befindet sich in einem Park von KS-Routen. Der Trattenbach-KS ist nur ein Teil davon. Der Hetschi-Steig (A/B) beginnt moderat auf natürlichen Tritten entlang schrägen Pfeilers und zieht links hoch bis zum Bankerl. Dann auf Gehgelände rechtshaltend zur Aussichtsplattform. Von hier beginnt der 75 m lange Karin-KS (C) ziemlich direkt hoch zum Gipfelkreuz. Der Trattenbach-KS beginnt mit einer 63 m langen 2-Seil-Brücke etwas unterhalb der Plattform. Auf dieser von West nach Ost zu einem Felsklotz. Um diesen herum und hinauf zur 12 m langen gewinkelten Alu-Leiter hoch. Wer die Tour etwas verlängern und den Schwierigkeitsgrat erhöhen will, steigt über eine Leiter hinab und an der Felswand noch weiter ostwärts herunter zum Einstieg des unteren Abschnitts vom Großalber KS. Auf diesem quert man in der Felswand etwa 20 m über dem Boden zurück (C/D) zum oberen Ende der Leiter. Von hier bieten sich einem 3 Varianten zum Gipfel. Der Trattenbach-KS zieht über Eisenbügel rechtsdrehend durch die Wand hoch (B/C). Nach erstem Drittel gibt es nach rechts einen Notausstieg.
Der Mammut-KS ist der schwierigste (E) und zieht gerade, steil und schnörkellos hoch. Der Großalber KS kreuzt beide und wendet sich linksseitig der Wand zu bis zu einem Band, wo sich das Wandbuch befindet. Nach Linksquerung mündet er in den Karin-KS. Am Brunner-Bankerl vorbei führt der Karin-KS zum Gipfel (insgesamt ab Einstieg: 1 Std.)
Abstieg:
Vom Gipfelkreuz auf kurzem Kamm ostwärts absteigen, bis rechts ein erdiger Steig (Schwierigkeit A) für den Abstieg abzweigt (bei Nässe sehr rutschig), mit 7 feuerverzinkten Sprossen-Leiterstücken dazwischen, der zum Forstweg führt. Ggfs. KS-Gurt anbelassen (15 min.).
KS-Set, Helm, Kletterschuhe
Zufahrt:
Von Süden kommend über die B 115 Richtung Steyr, bzw. von Osten kommend auf der A 1 bis Abfahrt Haag und weiter südwestwärts auf der B 42 dorthin. Wer von Westen anfährt, gelangt über die A8 zur Abfahrt Sattledt und auf der B 122 ostwärts nach Steyr. Von dort südwärts bis Ternberg entlang des Ostufers der Enns. In Ternberg über die Brücke zur anderen Uferseite und südwärts nach Trattenbach (372 m). Im Ort beim Gasthaus "Zur Drah-Hütt'n" links abbiegen Richtung Gasthaus Klausriegler. Weiter auf der Straße aufwärts. Nach 2 Kurven befindet sich auf linker Seite ein großer Schotterparkplatz mit Aufenthaltshütte, Getränkeautomat und Chemie-Toilette unterhalb der Südwand, der Beisteinmauer (470 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz ostwärts anfangs auf Forstweg, nach 100 m links zum Übungsklettersteig ("The Little Rock") abbiegen, der nach einem U-Schlenker in den Hetschi-Steig mündet. Oder etwas weiter geradeaus gleich zum Einstieg des Hetschi-Steiges. Nach 30 Hm u. 5 min. ist man an dessen Einstieg.
Letzte Änderung: 16.06.2014, 10:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4631 mal angezeigt