Bosanski Maglić (2386m)

Von Lokva Dernečišta

Den Ausgangspunkt Lokva Dernečišta (1680m) erreicht man über eine grösstenteils unasphaltierte Strasse vom Dorf Tjentište. Man erkennt ihn an einem roten Wegweiser und von der Abzweigung im Dorf sind es exakt 17,7km. Der Weg zum Gipfel ist durchwegs gut mit roten Kreisen um weisse Punkte markiert und man kann ihn kaum verfehlen ausser bei Schneeauflage oder dichtem Nebel im Gipfelbereich.

Von der Lichtung Lokva Dernečišta folgt man einer Forststrasse südwärts in den Mischwald welche sich bald verzeigt. Hier zweigt man nach rechts ab und erreicht eine Waldlichtung die man durchquert. Anschliessend geht es durch fast reinen Buchenwald etwa 100 Höhenmeter bergauf wo der Wald in ein einen dichten Bewuchs von verkrüppelte Legföhren übergeht. Man braucht jedoch nur dem Weg und den Markierungen zu folgen. Hier erkennt man auch erstmasl den Gipfel. Auf 1800m auf der Hochebene Kameno werden die Legföhren dann langsam lichter. Der Weg erreicht eine Kuppe mit einer Sitzbank, danach geht es etwas bergab und man quert eine Ebene. Auf der anderen Seite der Ebene wandert man zuerst direkt bergauf, bald wendet der Weg eher nach links und man erreicht zuletzt Steil den zeitäussersten linken Pfeiler der mächtigen Maglić-Flanke. Eine grosse Markierung und ein Drahtseil weisen hier den Weg. Auf der Rückseite des Pfeilers steigt man über eine gesicherten, abschüssigen Steig fast 200m steil zur oberen Gipfelflanke die sich etwas zurücklehnt. Man wandert über sie stets nach Oben bis auf den breiten Gipfelgrat. Für den Bosanski Maglić wendet man sich nach Westen, umgeht einen Vorgipfel westlich und steogt über den letzten Aifschwung zum Gipfel.
Im Sommer oder Herbst genügen gute Bergschuhe und Wanderstöcke, im Frühjahr zusätzlich Steigeisen und Pickel.
Letzte Änderung: 26.06.2014, 07:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4118 mal angezeigt